Menschen mit selteneren Krebsarten haben immer noch keinen Zugang zu Behandlungen

Das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) folgt nicht seinen eigenen Leitlinien, die darauf abzielen, lebensverlängernde Behandlungen am NHS zur Verfügung zu stellen. Viele Patienten mit selteneren Formen von Krebs ohne Medikamente, die ihr Leben verlängern könnten, hat eine Kampagnengruppe sagte.

Das Rarer Cancers Forum untersuchte die jüngsten Fortschritte bei der Verbesserung des Zugangs zu Behandlungen für Menschen mit "selteneren Krebserkrankungen" - ein Oberbegriff, der zwischen 30 und 50 Prozent aller Krebserkrankungen umfasst.

Sein "außergewöhnlicher Fortschritt?" Bericht schlägt vor, dass, während fünf Behandlungen seit der Veröffentlichung von neuen ergänzenden Gutachten des National Institute for Health und Clinical Excellence (NICE) auf die Beurteilung von lebenserweiternden Drogen genehmigt wurden, vier Behandlungen, die bis zu 16.000 Patienten profitieren konnten abgelehnt wurden während der gleiche Zeitraum.

Diese Behandlungen sind Bevacizumab, Sorafenib, Sunitinib und Temsirolimus, die alle zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt werden können.

Sorafenib und Temsirolimus wurden abgelehnt, obwohl die Kriterien für das Lebensende erfüllt waren, wobei NICE behauptete, die Kosten der Medikamente seien zu hoch, um ihre Anwendung auf dem NHS auf Kosten anderer Krebsbehandlungen zu rechtfertigen.

Das Rare Cancer Forum ist nicht in der Lage, den Empfehlungen zu folgen, die nach der Auffrischungsrevision gemacht wurden, und ist besorgt, dass NICE die Medikamente immer noch nicht schnell genug bewertet.

Im November 2008 kündigte die Regierung an, dass NICE bis 2010 nur noch sechs Monate brauchen werde, um neue Krebsmedikamente zu untersuchen. Der Bericht zeigt jedoch, dass das Institut in der Regel noch 21 Monate benötigt.

Es zeigt auch, dass über 1.000 Patienten pro Jahr mit seltenen Krebserkrankungen bei NHS-Managern plädieren müssen, um die benötigten Medikamente zu erhalten.

Sechzig Prozent der Patienten gaben an, dass sie die Krebspolitik ihrer Grundversorgung nicht verstehen könnten, während 49 Prozent nicht wussten, wie lange sie auf eine Entscheidung über ihre Behandlung warten sollten.

Andrew Wilson, Geschäftsführer des Rarer Cancers Forum, kommentierte: "Obwohl seit der Veröffentlichung der Top-ups-Überprüfung Fortschritte bei der Verbesserung des Zugangs zu Krebsbehandlungen erzielt wurden, gibt es noch mehr zu tun.

"Es ist nicht hinnehmbar, dass viele Tausende von Patienten immer noch die Behandlung verpassen, die sie brauchen, und die ihre Ärzte ihnen geben wollen, weil NICE entschieden hat, dass ihre Behandlung keine willkürlichen Kriterien erfüllt."

Herr Wilson forderte eine "dringende" Überprüfung der von NICE verwendeten Verfahren zur Bewertung neuer Medikamente und bestand darauf, dass mehr Patienten von den Veränderungen profitieren sollten.

Er stellte fest: "Es wurden einige positive Schritte unternommen, aber beim Zugang zu Behandlungen am Lebensende, zu Arzneimitteln, die sich auf dem Etikett befinden, und zu der Geschwindigkeit, mit der NICE-Entscheidungen getroffen werden, müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden."

Professor Peter Johnson, Chefarzt von Cancer Research UK, sagte: "Wir sind enttäuscht, dass die neuen, mit NICE vereinbarten" End-of-Life "-Kriterien Patienten mit weniger häufigen Krebserkrankungen immer noch keinen Zugang zu Behandlungen geben, die in anderen Teilen der Welt üblich sind , dass der Prozess für die Zulassung noch so unklar ist und NICE immer noch zu lange braucht, um Entscheidungen zu treffen.

"Diese Entscheidungen werden für eine kleine Gruppe von Patienten getroffen und haben nur geringe Auswirkungen auf den NHS-Haushalt. Das Gesundheitsministerium muss bessere Möglichkeiten für Entscheidungen über Medikamente für seltene Krebserkrankungen in Erwägung ziehen."

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