Unsere Prioritäten für die Hirntumorforschung

Das Überleben von Hirntumoren ist nach wie vor gering und hat sich in über einer Generation nur wenig verändert. Aus diesem Grund haben wir sie zu einer strategischen Priorität für einen unserer Krebserkrankungen gemacht. Wir haben die Top-Themen identifiziert, von denen wir glauben, dass sie angesprochen werden müssen, um das Feld zu transformieren.

Der Fortschritt in der Hirntumorforschung wurde durch riesige Lücken in unserem Wissen, insbesondere der Biologie, die den Krankheiten zugrunde liegt, behindert. Im Jahr 2016 haben wir eine Gruppe von Hirntumorexperten aus der ganzen Welt einberufen, um die Fragen in der Hirntumorforschung zu identifizieren, die, wenn sie beantwortet werden, diese Hindernisse für den Fortschritt beseitigen könnten. Wir sind zwar nicht erschöpfend auf alle Herausforderungen, mit denen Hirntumoren konfrontiert sind, aber wir glauben, dass die Behandlung dieser sechs Themen den Fortschritt für Patienten deutlich beschleunigen wird.

Erfahren Sie mehr über Forschungsförderung und andere Möglichkeiten der Hirntumorforschung

Unser Vorgehen

Wir wollen die Forschung unterstützen, die Menschen mit Hirntumoren wirklich verändern wird. Um unsere Ambitionen für die Hirntumorforschung zu erreichen, sind wir:

  • In den nächsten fünf Jahren werden rund 25 Millionen £ für zweckgebundene Initiativen aufgewendet
  • Erweiterung unseres breiten Forschungsportfolios über die gesamte Forschungspipeline für Forschung und Entwicklung sowie alle Arten von Gehirntumoren, ob pädiatrisch oder erwachsen, durch unsere bestehenden Response-Mode-Finanzierungsmodelle
  • Aufbau einer dynamischen, multidisziplinären Forschungsgemeinschaft in Großbritannien durch Training, Rekrutierung und Unterstützung von Menschen in anderen Bereichen, die ihren Fokus auf die Hirntumorforschung richten
  • Entwicklung der Infrastruktur, die erforderlich ist, um Innovationen in diesem Bereich zu ermöglichen und Kompetenzzentren zu schaffen

Unsere vorrangigen Forschungsthemen

Neurobiologie und Neuroentwicklung nutzen, um neue mechanistische Erkenntnisse zu gewinnen

Dieses Thema befasst sich mit der Anpassung und Übersetzung der Fülle der neurowissenschaftlichen Forschung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf zelluläre und molekulare Neurowissenschaften, Neuroentwicklung, Glia - Biologie und Forschung, die sich auf andere Erkrankungen des Gehirns konzentriert), um unser Wissen über Hirntumor - Initiation, - Erhaltung und - Erweiterung zu erweitern Progression.

Das Verständnis, wie Gehirntumore sowohl im sich entwickelnden als auch im erwachsenen Gehirn entstehen, wird wahrscheinlich wichtige Erkenntnisse über die Hirntumorbiologie liefern und sogar neue therapeutische Möglichkeiten aufzeigen. Viele Hirntumore, insbesondere pädiatrische Hirntumore, sind durch Mutationen in wichtigen Entwicklungswegen gekennzeichnet, die die Hypothese verstärken, dass diese Tumore Entwicklungsstörungen sind. Das Verständnis, ob neurale Stamm- und Vorläuferzellen in bestimmten Nischen im Gehirn Ursprungszellen sind, ist ebenfalls entscheidend, da die Ursprungszelle den biologischen Subtyp und den funktionellen Phänotyp bestimmen kann. Es gibt auch ein bedeutendes Potenzial, um Verbindungen zwischen Gehirntumoren und anderen neurologischen Störungen (z. B. im Zusammenhang mit Demyelinisierung oder Neurodegeneration) zu untersuchen. Dieses Thema gibt den Teams die Möglichkeit, zu identifizieren, wie Netzwerke, die Prozesse im sich entwickelnden oder kranken Gehirn steuern (wie Differenzierung, Motilität, Musterbildung und Proliferation), von Hirntumoren vereinnahmt werden.

Ausnutzen der Hirntumor-Umgebung für den klinischen Nutzen

Bei diesem Thema geht es darum, ein tiefes mechanistisches Verständnis des Tumor-Umwelt-Übersprechens abzuleiten, um so die Entwicklung innovativer Detektions- oder Behandlungsstrategien zu unterstützen.

Das Verhalten von Hirntumoren wird stark durch das Ökosystem beeinflusst. Die Mikroumgebung des Hirntumors ist einzigartig und umfasst Gefäße, Zelltypen und eine extrazelluläre Matrix, die anders sind als die, die anderswo im Körper gefunden werden. Darüber hinaus ist die Blut-Hirn-Schranke ein Haupthindernis für die Bereitstellung systemischer Therapien für das Gehirn. Seine Rolle bei Gehirntumoren ist stark kontextabhängig und wie sich seine strukturelle und funktionelle Integrität während des Krankheitsverlaufs verändert, ist weitgehend unbekannt. Das Verständnis der Mechanismen, die bestimmen, ob die Passage über die Barriere hinweg gewährt wird oder nicht, ist entscheidend für die Verbesserung der Bereitstellung von Therapien für das Gehirn. Ein tieferes Verständnis der Komponenten der Gehirnumgebung und ihrer Interaktion mit dem Tumor wird wahrscheinlich neue Wege zur Erkennung klinischer Interventionen aufzeigen. Diese Erkenntnisse dürften auch dazu beitragen, die Wirksamkeit von Immuntherapien zu steigern, die bisher bei Hirntumoren weitgehend enttäuschend waren. Darüber hinaus wird berichtet, dass Hirntumorzellen hochgradig invasiv sind. Das Verständnis der Ursprünge dieser Merkmale kann nützliche Anhaltspunkte für therapeutische Interventionen liefern.

Entwicklung besserer Behandlungen, die auf Hirntumorbiologie basieren

In diesem Thema geht es um die Entwicklung effektiverer Therapien für Hirntumoren, basierend auf soliden biologischen Grundlagen. Die Ergebnisse der Forschung können umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) kleine Moleküle, Peptide, Antikörper, Nukleinsäuren, Impfstoffe oder Radiotherapeutika).

Groß angelegte "-omics" -Studien haben dazu beigetragen, einige Arten von Gehirntumoren in einzelne molekulare Untergruppen einzuordnen, aber diese Einsichten haben sich nur langsam in diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten übertragen. Dieses Thema lädt Teams ein, innovative Behandlungen zu entwickeln, die auf der einzigartigen Biologie des Gehirntumors und / oder seiner Umgebung basieren. Die therapeutischen Ziele können jene einschließen, die aus den Studien an der Technik identifiziert wurden, die für Gehirntumore einzigartig sind oder die üblicherweise bei anderen Tumoren beobachtet werden, die jedoch schwierig zu behandeln waren. Die Teams sollten in der Lage sein zu demonstrieren, dass ein zielgerichtetes Engagement sowohl sicher als auch klinisch sinnvoll ist, und eine angemessene Berücksichtigung der Penetration von Blut-Hirn-Schranke sollte ebenfalls gegeben werden. Schließlich fordern wir die Teams auf, die bei Hirntumoren beobachtete signifikante Tumorheterogenität und die Vielzahl der wahrscheinlich auftretenden Resistenzmechanismen zu berücksichtigen.

Etablierung vorklinischer Modelle, die den Krankheitsverlauf genau aufzeichnen oder die Reaktion auf therapeutische Herausforderungen vorhersagen

Bei diesem Thema geht es um die Entwicklung besserer Modelle von Hirntumoren, um das Vertrauen in den präklinischen Bereich zu stärken und die Übertragung vielversprechender Wirkstoffe in klinische Studien zu beschleunigen.

Der Mangel an präklinischen Modellen, die die menschliche Krankheit genau wiedergeben, ist ein Grund, warum so viele neue Wirkstoffe bei Patienten versagen, obwohl sie in der präklinischen Umgebung vielversprechend waren. Ein anderes Problem ist die Dissonanz zwischen dem klinischen Kontext, in dem diese Studien durchgeführt werden. Präklinische Studien von neuartigen Wirkstoffen werden üblicherweise an nicht vorbehandelten Mäusen durchgeführt, während klinische Versuche eher im rezidivierten Stadium stattfinden, nachdem Patienten eine Fülle von Behandlungen erhalten haben, einschließlich solcher, die die Tumorheterogenität antreiben und somit die Wahrscheinlichkeit von Resistenzmechanismen erhöhen. Hier sollte ein erfolgreicher Ansatz auf einem tiefen Verständnis der Neurowissenschaften und der Zielbiologie basieren, um innovative Modelle zu entwickeln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf gentechnische Mausmodelle, Patienten-abgeleitete Xenotransplantate, Organoide oder mikrofluidische Ansätze), zusammen mit einem durchdachten Ansatz sie zu validieren und zu benutzen.

Verwenden von "-omics" -Daten, um Hirntumorpatienten Präzisionsmedizin zu liefern

In diesem Thema geht es darum, ein neues multimodales Taxonomie-System für Hirntumoren zu entwickeln und zu validieren, um die Entwicklung eines integrierten, interaktiven Frameworks zur Bereitstellung personalisierter Pflege zu erleichtern.

Die derzeitigen Verfahren zur Diagnose von Hirntumoren bei Erwachsenen und Kindern beruhen in hohem Maße auf der Histopathologie, die nur begrenzte Informationen liefert. Darüber hinaus bedeutet die fehlende vollständige Integration der unzähligen Daten, die durch genomische, epigenetische, zellgenetische und transkriptomische Studien gewonnen wurden, dass Informationen, die sich auf molekulare Subtypen oder potenzielle therapeutische Schwachstellen beziehen, nicht verschuldet bleiben. Obwohl die Diagnose-Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation kürzlich aktualisiert wurden, gibt es immer noch einige Arten von Tumoren, deren Diagnose ausschließlich auf Histologie basiert. Ein robusteres Klassifizierungssystem würde die Stratifizierung von Patienten für biologisch reiche experimentelle Arzneimittelstudien erheblich erleichtern, indem es Patienten bei den Behandlungen (sowohl bei Arzneimitteln als auch bei der Strahlentherapie) unterstützt, die am ehesten funktionieren, und die biologischen Mechanismen hinter dem Therapieversagen identifizieren.

Identifizieren von Hirntumoren, die gut auf sanftere Behandlung ansprechen

In diesem Thema geht es darum, die biologischen Merkmale zu identifizieren, die Tumore, die eine aggressive Behandlung erfordern, von denen, die nicht behandelt werden, zu unterscheiden.

Trotz der Fülle von "-omics" -Daten, die für viele verschiedene Arten von Gehirntumoren verfügbar sind, gibt es immer noch erhebliche Lücken in unserem Wissen über die Zusammenhänge zwischen Genotyp und Phänotyp, und die molekularen Netzwerke, die mit bestimmten klinischen Merkmalen korrelieren, sind unbekannt. In der Praxis bedeutet dies, dass in der Regel ein allgemeingültiger Behandlungsansatz gewählt wird, der die Frage aufwirft, ob einige Hirntumore auf eine schonendere Behandlung gleich gut ansprechen. Dies ist ein besonders relevantes Problem im pädiatrischen Bereich, wo die langfristigen Auswirkungen der Behandlung die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Es besteht daher ein echter Bedarf, molekulare Signaturen zu identifizieren, die mit klinischen Merkmalen, wie zum Beispiel Rezidiven, assoziiert sind. Die Entwicklung eines wissenschaftlichen Rahmens, der es Klinikern ermöglicht, die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren und gleichzeitig das Risiko langfristiger Nebenwirkungen zu verringern, ist die Essenz dieses Themas.

Unsere Forschungsstrategie

Gehirntumore sind einer unserer vier "Krebsarten mit unerfülltem Bedarf" - neben Lungen-, Speiseröhren- und Bauchspeicheldrüsenkrebs -, die wir in unserem Jahr 2014 als Priorität eingestuft haben Forschungsstrategie.

Diese ehrgeizige Strategie legte auch unsere breitere Vision für eine schnellere Bekämpfung von Krebs und unsere Ziele zur Verbesserung der Prävention, Diagnose und Behandlung von Krebs fest. Wir skizzierten unseren Ansatz zur Erreichung dieser Ziele, indem wir in unser Netzwerk von Forschungsinfrastrukturen investieren, große Herausforderungen angehen, die Übersetzung von Forschung beschleunigen und die Forschungsleiter von morgen entwickeln.

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Kontaktiere uns

Unser Research Funding Manager ist hier, um Ihre Forschungsideen zu diskutieren und zu beraten, wie sie in unsere Forschungsstrategie und unser Finanzierungsportfolio passen könnten.

Dr. Safia Danovi

Leitender Forschungsförderungsmanager

safia.danovi@cancer.org.uk

+44 (0)20 3469 8399

Forschungsmöglichkeiten bei Hirntumoren

Das Überleben von Hirntumoren bleibt niedrig und hat sich in über einer Generation wenig verändert. Aus diesem Grund haben wir Hirntumoren als eine unserer vier "Krebsarten mit unerfülltem Bedarf" zu einer strategischen Priorität gemacht.

Wir erhöhen unsere Investitionen in Hirntumoren und bieten Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten, Ihre Hirntumorforschung zu entwickeln oder Ihre Fähigkeiten erstmals auf diese Krebsarten anzuwenden.

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