Studie best├Ątigt Risiken und Nutzen einer langfristigen Tamoxifen-Behandlung

Neue US-Forschung hat bestätigt, dass Frauen, die die Hormontherapie Tamoxifen zur Verringerung des Risikos von wiederkehrenden Brustkrebs nehmen, weniger wahrscheinlich die häufigste Form von Brustkrebs entwickeln, aber möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer aggressiveren Form der Krankheit .

Cancer Research UK sagte jedoch, dass die Vorteile der Einnahme von Tamoxifen nach einer Erstdiagnose von Brustkrebs "alle potenziellen Risiken bei weitem überwiegen".

Das Ergebnis stammt aus neuen Forschungen von Wissenschaftlern des Fred Hutchinson Cancer Research Centers in den USA, die die Wirkung von Tamoxifen bei 1.103 Brustkrebs-Überlebenden untersuchten.

Tamoxifen ist ein östrogenblockierendes Arzneimittel, das normalerweise Frauen mit Östrogenrezeptor (ER) -positivem Brustkrebs verschrieben wird.

Das Medikament verhindert, dass Östrogen das Wachstum von Brustkrebs antreibt.

Die neuesten Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift Cancer Research erscheinen, basieren jedoch auf Untersuchungen, die 2001 vom Team veröffentlicht wurden und die einen Zusammenhang zwischen der Langzeittamoxifen-Anwendung und einem erhöhten Risiko für aggressivere, ER-negative Zweitmalignome nahelegen.

Die Forscher verglichen die Krankengeschichte von 369 ER-positiven Brustkrebs-Überlebenden, deren Krebs erneut aufgetreten war, und verglichen diese mit den Aufzeichnungen von 728 Brustkrebs-Überlebenden, die in jeder Hinsicht ähnlich waren, außer dass sie kein Wiederauftreten ihrer Krankheit hatten.

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, die Tamoxifen über fünf Jahre lang erhalten hatten, 40 Prozent weniger wahrscheinlich einen zweiten ER-positiven Brustkrebs in ihrer gegenüberliegenden oder "kontralateralen" Brust hatten.

Frauen, die das Medikament fünf oder mehr Jahre lang eingenommen hatten, erkrankten viermal häufiger an einem zweiten, ER-negativen Krebs - obwohl die tatsächliche Anzahl der Frauen, die diese Krebsarten entwickelten, gering war.

Die Verwendung des Arzneimittels für weniger als fünf Jahre erhöhte dieses Risiko nicht.

Dr. Christopher Li, der an beiden Studien beteiligt war, sagte: "Dies ist angesichts der schlechteren Prognose von ER-negativen Tumoren, die ebenfalls schwieriger zu behandeln sind, besorgniserregend.

"Es ist klar, dass Östrogen-blockierende Medikamente wie Tamoxifen wichtige klinische Vorteile haben und zu wesentlichen Verbesserungen der Brustkrebs-Überlebensraten geführt haben", bemerkte der Wissenschaftler.

"Allerdings haben diese Therapien Risiken, und ein erhöhtes Risiko für ER-negativen zweiten Krebs kann einer von ihnen sein. Dennoch sind die Vorteile dieser Therapie gut etabliert und Ärzte sollten weiterhin Hormontherapie für Brustkrebspatientinnen empfehlen, die davon profitieren können es."

Professor Jack Cuzick, Leiter des Zentrums für Epidemiologie, Mathematik und Statistik von Cancer Research UK an der Queen Mary Universität London, kommentierte: "Es gibt überwältigende Beweise dafür, dass Tamoxifen und neuere, effektivere Hormonblockierungsbehandlungen weit mehr Rezidive, neue Brustkrebse verhindern und krebsbedingte Todesfälle, als sie stimulieren könnten. "Es wird sehr wertvoll sein, zu verstehen, wie Tumore schließlich aus der Hormonbehandlung ausbrechen. Die Verwendung von hormonblockierenden Medikamenten zur Behandlung von Östrogen-Rezeptor-positivem Brustkrebs wird jedoch weiterhin die Hauptform der Behandlung sein. "

Dr. Alison Ross, leitende Wissenschaftsinformationsbeauftragte bei Cancer Research UK, sagte: "Frauen sollten beruhigt sein, dass basierend auf umfangreichen wissenschaftlichen Erkenntnissen die Vorteile der Einnahme von hormonblockierenden Medikamenten wie Tamoxifen nach der ersten Diagnose von Brustkrebs bei weitem überwiegen mögliche Risiken. "

Dr. Ross wies darauf hin, dass die Studie die "lang etablierten Vorteile" von hormonblockierenden Medikamenten bestätigt.

Sie fügte hinzu: "Mehr Forschung wird benötigt werden, um die mögliche Verbindung zwischen seiner langfristigen Verwendung und dem relativ seltenen Auftreten einer aggressiven Form der Krankheit in der anderen Brust zu bestätigen."

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