Krebs-Todesfälle bei Männern, Chirurgie im Rampenlicht und Hervorhebung von Speiseröhrenkrebs

Wir werfen einen Blick auf die neuesten weltweiten Krebs-Statistiken, zeigen die Bedeutung von Krebs-Chirurgie und diskutieren die Probleme rund um Speiseröhrenkrebs.

Kat: Dies ist der Cancer Research UK-Podcast für März 2014. In diesem Monat werfen wir einen Blick auf die neuesten weltweiten Krebsstatistiken, wobei wir die Bedeutung von Krebsoperationen hervorheben und die Probleme rund um Speiseröhrenkrebs diskutieren. Plus unsere Helden und Nullen.

Hallo und willkommen, ich bin Dr. Kat Arney. Zunächst ist es an der Zeit, einige der wichtigsten Krebsgeschichten in den Nachrichten zu sehen. In diesem Monat haben wir in Bezug auf neue Statistiken gesehen, dass die weltweiten Todesraten bei Krebs bei Männern um 50 Prozent höher sind als bei Frauen. Unser Reporter Greg Jones sprach mit Matt Wickenden, leitender Statistischer Informationsbeauftragter von Cancer Research UK, um mehr über das, was vor sich geht, herauszufinden.

Matt: So zeigen die neuesten Zahlen für Krebs weltweit, dass Männer um 50 Prozent eher an Krebs sterben, und das klingt offensichtlich alarmierend. Einer der Gründe dafür ist, dass Männer eher diagnostiziert werden. Einige der Themen dahinter sind Dinge, über die Menschen etwas tun können: Dinge wie Tabak, Alkohol und Fettleibigkeit sind allesamt wichtige Risikofaktoren für Krebs. Wir wissen, dass in Großbritannien mehr als vier von zehn Krebsfällen durch Änderungen des Lebensstils verhindert werden können. In gewisser Weise gibt es eine beruhigende Seite, dass Dinge nicht in Stein gemeißelt sind und es Dinge gibt, die Menschen tun können, um sich selbst zu helfen. Und offensichtlich gibt es Dinge, die Regierungen tun können, um zu helfen, mit öffentlichen Gesundheitskampagnen, die sich mit einigen dieser Probleme befassen - also ist das Stoppen des Rauchens offensichtlich eine wirklich wichtige Sache, die die Regierung sowohl in Großbritannien als auch auf der ganzen Welt weiterhin unterstützt.

Einige der Krebserkrankungen, die Männer bekommen, sind schwerer zu behandeln, und sie sind Krebsarten, die oft mit Rauchen verbunden sind - Lunge, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre. Sie sind mit dem Rauchen verbunden und sie sind in vielen Fällen immer noch sehr schwer zu behandeln.

Das letzte, was hinter diesen Zahlen steht, ist die frühzeitige Diagnose, in vielen Fällen, gibt Ihnen die beste Chance, von Ihrem Krebs geheilt zu werden. Also müssen die Menschen wirklich auf ungewöhnliche Veränderungen ihres Körpers achten, auf etwas achten, was sich für sie nicht normal anfühlt, und wenn sie das bemerken, sprechen Sie mit jemandem und stellen Sie sicher, dass Sie Maßnahmen ergreifen und zu Ihrem Hausarzt gehen. Die Chancen stehen gut, es ist nicht Krebs, aber es gibt Ihnen die beste Chance, es zu schlagen, wenn da etwas ist.

Greg: Welche Krebsarten stehen aus globaler Sicht hinter den höheren Sterblichkeitszahlen?

Matt: In Bezug auf die höheren Zahlen bei Männern, ist es Blase, Leber, Lunge und Ösophagus, bei denen Männer eher diagnostiziert werden. Dies sind Krebserkrankungen, die schwerer zu behandeln sind, und es ist offensichtlich, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an erster Stelle stehen. Wenn es schwierig ist, Krebs zu behandeln, bedeutet dies, dass Männer eher an diesen Krebsarten sterben.

Greg: Wir haben diese Informationen tatsächlich über Karten zur Verfügung gestellt - die Statistik-Website, die wir haben, hat jetzt Karten erstellt, damit die Leute hinschauen können. Was zeigen uns diese Karten und was können sie uns darüber erzählen, wo das Vereinigte Königreich in Bezug auf Krebssterblichkeit und -inzidenz gegen andere Länder steht?

Matt: Wir hatten bereits etwas auf unserer Website, das lokale Krebsstatistik-Portal. Was wir mit diesen globalen Zahlen gemacht haben, baut auf dieser lokalen Intelligenz auf und nimmt diese global an. Wir haben also eine interaktive Karte, mit der Sie es auf viele verschiedene Arten schneiden können. Wir sind sehr daran interessiert, dass die Leute nicht nur den Dreh raus nehmen, an dem wir besonders interessiert sind - einige der vermeidbaren Dinge, die wir bereits in diesen Zahlen bemerkt haben - also können Sie sich die Krebsart ansehen, Sie Sie können es auch global betrachten, oder Sie können auf ein bestimmtes Land wie Großbritannien klicken und sehen, wo wir in Bezug auf die Sterblichkeit für alle Krebsarten oder Lungenkrebs oder eine ganze Reihe von anderen häufigen Krebsarten sitzen. Wir hoffen wirklich, dass es einige Fragen aufkommen lässt, damit die Leute selbst einen Blick darauf werfen können und dann erforschen können, um mehr darüber zu erfahren.

Greg: In Großbritannien haben wir Krebsregister und wir haben eine ziemlich gute Möglichkeit, Daten über die Krebsdiagnose von Menschen zu erfassen. Trifft das auf der ganzen Welt zu? Wie zuverlässig sind diese Zahlen aus einer globalen Perspektive?

Matt: Wir haben in Großbritannien großes Glück, dass wir fast 100 Prozent der Diagnosen jeder einzelnen Person registrieren, und das gibt uns ein wirklich gutes Bild von Krebs in Großbritannien - wie viele Menschen werden mit verschiedenen Typen diagnostiziert und was? sind die Trends. Das ist wirklich nützlich, vor allem für uns, um zu sehen, was wir tun können, um Dinge zu beeinflussen. Also, wenn wir sehen, dass ein Krebs immer häufiger wird, können wir Kampagnen starten, um zu versuchen, etwas dagegen zu tun.

Leider haben einige andere Länder immer noch recht einfache Bilder davon, wie viele Menschen an Krebs erkranken und sterben. Es überrascht nicht, dass einige Länder in Afrika fast keine verlässlichen Informationen haben. Wir versuchen, dies in der Karte, die wir produziert haben, mit Farbcodierung und Schattierung wiederzugeben, die nicht nur darauf schließen lässt, wie viele Krebsarten es in diesem Gebiet gibt, sondern auch wie vertrauenswürdig die Zahlen sind und wie viel Gewicht wir jedem einzelnen geben sollten. Hoffentlich gibt das nicht nur ein grobes Bild von dem, was auf der Welt passiert, sondern wir haben auch eine bessere Vorstellung davon, wie viel Wert wir darauf legen können, was diese Zahlen uns sagen.

Kat: Das war Matt Wickenden im Gespräch mit Greg Jones. Chirurgie heilt mehr Menschen von Krebs als jede andere Art von Behandlung, und es kann verwendet werden, um Krebs zu verhindern und zu diagnostizieren, sowie die Symptome zu kontrollieren, aber es wird selten in den Medien gesprochen.Um die Operation wieder ins Rampenlicht zu rücken, haben wir gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen ICF-GHK einen Bericht von einem Team unabhängiger Wissenschaftler an der Universität Birmingham in Auftrag gegeben, um den Stand der Krebsoperation in Großbritannien zu untersuchen und zu sehen, wo Platz ist zur Verbesserung. Greg Jones sprach mit Emlyn Samuel, Policy Manager bei Cancer Research UK, um mehr über die lebenswichtige Bedeutung der Chirurgie bei der Behandlung von Krebs zu erfahren, und was der Bericht enthüllt.

Emlyn: Gut Chirurgie ist das Rückgrat der Krebsbehandlung für viele. Es wird geschätzt, dass etwa fünf von zehn Krebskuren dazu beitragen. Wenn der Krebs früh gefangen wird, kann ein Chirurg es in vielen Fällen ausschneiden, und das ist wahrscheinlich der effektivste Weg, Krebs loszuwerden.

Greg: Und offensichtlich sehen wir, dass Drogen die ganze Zeit in den Schlagzeilen stehen - bei einer neuen Behandlung dreht sich alles um die Droge - Dinge wie Chirurgie und Strahlentherapie werden nicht wirklich in die Schlagzeilen gebracht. Warum ist das so, weil wir sagen, dass es so wichtig ist?

Emlyn: Ich weiß - sie sind sozusagen unbekannte Helden von Krebsbehandlungen! Ich bin mir nicht sicher, warum Krebsmedikamente Schlagzeilen machen, wenn die Operation und Strahlentherapie für etwa neun von zehn Fällen, in denen Krebs geheilt wird, verantwortlich sind. Also sollten sie wirklich mehr im Rampenlicht stehen.

Greg: Und wir geben diese Behandlungen nicht isoliert für uns - es ist nicht so, als ob Sie operiert werden oder eine Chemotherapie haben - vermutlich ist es eine Kombination; Es ist ein Teil des Puzzles, wie wir jemanden mit Krebs behandeln und behandeln.

Emlyn: Ja, absolut. Viele dieser Dinge werden in Kombination gemacht, und tatsächlich ist mehr Forschung, die passiert, bessere Wege zu finden, in Kombination zusammen zu arbeiten. Ich denke, es ist ziemlich selten, dass Sie nur eine dieser Arten von Behandlungen haben, um Krebs zu heilen. Obwohl dies in einigen Fällen der Fall sein könnte, ist es im Allgemeinen eine Kombination der drei.

Greg: Was hat Cancer Research UK in Bezug auf den Bericht versucht, herauszufinden, und was war das Ziel des Berichts?

Emlyn: Wir wollten im Grunde herausfinden, wie Krebsleistungen in ganz Großbritannien funktionieren, welche Herausforderungen es gibt, welche Möglichkeiten es gibt und wie wir die Krebsoperationen für Patienten in Großbritannien verbessern können.

Greg: Und du hast nicht nur in Großbritannien mit Leuten gesprochen, du hast auch mit Leuten in anderen Ländern gesprochen. Geht es auch darum, unsere Leistung im Vergleich zu anderen Ländern zu vergleichen?

Emlyn: Ja, die von uns beauftragten Forscher haben mit etwa 50 Chirurgen in Großbritannien gesprochen, aber wir haben auch eine Umfrage durchgeführt, die auch international durchgeführt wurde, und erhielten Antworten von über 130 Chirurgen aus der ganzen Welt, die ihre Meinung über die Bedeutung von Krebsoperationen darlegten. wie sie funktionieren und wie sie organisiert werden sollten, ist das Beste für die Patienten. Es ist also wirklich gut, diese internationale Perspektive zu bekommen, wie das Vereinigte Königreich passt.

Greg: Und in Bezug auf die wichtigsten positiven und negativen Dinge, was haben wir herausgefunden - was hat der Bericht uns gesagt?

Emlyn: Nun, es ist ein ziemlich kompliziertes Bild, denn im Gegensatz zu Strahlentherapie und Chemotherapie, die in erster Linie krebsspezifisch sind, ist die Operation an sich nicht und die Krebsoperation ist nur ein Teil davon. Es ist also ziemlich schwierig, herauszufinden, wie es funktioniert, wie es organisiert ist und wie Patienten auf diese Dienste zugreifen. In den letzten Jahren gab es wirklich gute Fortschritte in der Chirurgie. Zum Beispiel war der Anstieg der Schlüssel-Loch-Chirurgie eine wirklich große Verbesserung, was bedeutet, dass Patienten weniger Zeit im Krankenhaus verbracht haben und weniger Erholungszeit benötigen. Aber unser Bericht zeigt auch, dass die Dienstleistungen in Großbritannien etwas gedehnt werden und dass mehr Unterstützung für die Forschung benötigt wird, um die Dienstleistungen zu verbessern

Greg: Wie verbessern wir den Zugang zu chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei bestimmten Krebsarten, die seltener auftreten können?

Emlyn: Hier ist es ziemlich schwierig, aber auch sehr interessant, und eines der Hauptthemen des Berichts ist die Frage, wie man Zugang zu den besten Krebsoperationen erhält und ob sie in bestimmten Zentren durchgeführt werden - also ob sie in bestimmten Zentren in ganz Großbritannien zentralisiert oder in jedem Krankenhaus bereitgestellt werden. Grundsätzlich gibt es keine Antwort. Und tatsächlich, abhängig von der Krebsart, können Dienstleistungen anders angeordnet werden. So könnte es beispielsweise bei einem wirklich seltenen Krebs-Typ nur wenige Experten im Land geben, die diese Art von Operation durchführen können. Es ist also sinnvoll, dass dies in kleinen spezialisierten Zentren geschieht. Aber das ist nicht bei allen Krebsarten der Fall, und tatsächlich ist es für die häufigeren Krebsarten nicht unbedingt das Beste, sie in bestimmten Krankenhäusern zu haben, aber es könnte eine andere Art sein, Dienstleistungen zu arrangieren, um sicherzustellen, dass Patienten Zugang haben sie so leicht wie möglich.

Greg: Werden einige der nächsten Schritte tatsächlich dazu führen, dass wir mehr Forschung betreiben müssen, um einige der Dinge, die der Bericht gefunden hat, besser zu verstehen?

Emlyn: Ja. In Bezug auf Cancer Research UK war dies ein unabhängiger Bericht, der von uns in Auftrag gegeben wurde. Wir werden uns nun die Empfehlungen im Bericht ansehen und sehen, wie wir als Organisation ihnen helfen können - entweder uns selbst oder möglicherweise in Partnerschaft mit anderen - und es gibt viele Dinge in diesem Bericht zu sehen. Es deckt ein breites Spektrum von Bereichen ab, von denen die Forschung eine ist und die Notwendigkeit, mehr chirurgische Forschung im NHS zu verbessern und zu unterstützen. Das ist ein wichtiger Teil davon, aber es gibt viele verschiedene Bereiche, auf die wir uns in Zukunft konzentrieren werden.

Kat: Das war Emlyn Samuel im Gespräch mit Greg Jones. Und schließlich in den Nachrichten haben wir gerade einige sensationelle Schlagzeilen gesehen, die besagen, dass das Essen von Fleisch so gefährlich sein kann wie das Rauchen von Menschen mittleren Alters.Aber sollten wir ihnen glauben? Um die Wissenschaft hinter die Schlagzeilen zu bringen, sprach ich mit unserer Gesundheitsinformationsbeauftragten Sarah Williams.

Sarah: Das Papier selbst ist ziemlich interessant, es ist immer nützlich, ein bisschen mehr darüber herauszufinden, wie unsere Ernährung unsere Gesundheit beeinflussen kann. Aber eine Sache, die ich hervorheben möchte, ist, dass ein Teil der Berichterstattung vielleicht ein wenig irreführend ist, insbesondere Vergleiche mit den Risiken des Rauchens. Das bemerkenswerteste Ergebnis war also, dass die Leute, die eine proteinreiche Diät mit den Leuten, die eine proteinarme Diät zu sich nahmen, verglichen, Menschen mit einem Alter zwischen 50 und 65 Jahren mit einem etwa viermal höheren Risiko verglichen hatten während der Studiendauer an Krebs sterben. Aber - und das war der ziemlich faszinierende Teil - als sie Leute im Alter von 66 Jahren und mehr ansahen, war nicht nur dieses erhöhte Risiko weggegangen, die Menschen in der Studie schienen auch ein geringeres Risiko zu haben, an Krebs zu sterben. Es wird also sehr interessant sein, ein bisschen mehr Forschung zu sehen, vielleicht in größeren Gruppen von Leuten, um wirklich herauszufinden, was dort vor sich geht.

Kat: Wenn es um das Papier selbst geht, kannst du es ein bisschen aufheben. Ist das eine robuste Studie, ist das eine zuverlässige Studie?

Sarah: Die Studie ist, wie bei jeder Studie, nicht perfekt und es gibt einige Probleme. Es gibt nicht viele Leute, die die Art der Ergebnisse - Todesfälle durch Krebs - in Betracht ziehen. Es gibt auch Fragen darüber, wie sehr sie die Menschen nach ihrer Ernährung gefragt haben, wie genau und wie gut das reflektiert, was diese Leute in den nächsten 18 Jahren während der Studie gegessen haben. Es gibt also verschiedene Dinge, auf die Sie hinweisen könnten, die vielleicht bedeuten, dass die Ergebnisse keinen wirklichen biologischen Effekt widerspiegeln.

Kat: Also, im Grunde ist Rauchen so gefährlich wie Würstchen, basierend auf diesem Papier?

Sarah: Dieses Papier hat nicht direkt Rauchen und Würstchen oder tatsächlich irgendwelche der Arten von Protein verglichen. Was wirklich wichtig ist, besonders wenn Sie Raucher sind oder jemanden kennen, der daran denkt, mit dem Rauchen aufzuhören, ist das Aufgeben des Rauchens das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können. Es ist wirklich sehr schwierig, die Gefahren des Rauchens zu überbewerten. Wir wissen, dass es vielleicht kleine, moderat erhöhte Krebsrisiken gibt, die mit speziell rotem und verarbeitetem Fleisch verbunden sind, aber sie stehen in keiner Weise in der gleichen Liga wie Rauchen.

Kat: Und glaubst du es?

Sarah: Es ist schwer zu sagen, ob wir es aufgrund einer Studie glauben. Ich bin ein bisschen zynisch und glaube vielleicht nie wirklich an eine Studie. Was ich wirklich sehen möchte, sind die allgemeinen Beweise und das, was uns das sagt.

Kat: Und im Großen und Ganzen, was ist der Beweis für die Ernährung? Was sollten wir essen, um unser Krebsrisiko zu reduzieren?

Sarah: Also Protein hat definitiv immer noch einen Platz in einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Es ist vielleicht eine gute Idee, wenn Sie viel essen, um auf rotes und verarbeitetes Fleisch zu verzichten - Dinge wie Rind, Lamm und Schweinefleisch. Aber Sie wollen im Großen und Ganzen versuchen, es einfach zu halten. Essen Sie viel Ballaststoffe, Obst und Gemüse und versuchen Sie es mit rotem und verarbeitetem Fleisch, Salz und kalorienreichen Lebensmitteln.

Kat: Das war Sarah Williams. Jetzt ist es an der Zeit, den Speiseröhrenkrebs ins Rampenlicht zu rücken - eine der am schnellsten ansteigenden Krebserkrankungen bei Männern in Großbritannien, die jährlich etwa 8.500 Menschen betrifft. Unsere Reporterin Flora Malein hat Tim Underwood, einen Krebschirurgen und Forscher an der Universität von Southampton, getroffen, um herauszufinden, wie wir versuchen, die Krankheit zu besiegen und den Grund für den Anstieg der Raten herauszufinden.

Tim: Wahrscheinlich mit unserem westlichen Lebensstil zu tun. Wir sind zu schwer, wir sind fettleibig, wir haben deswegen Reflux, wir rauchen Zigaretten, trinken Alkohol und essen nicht richtig. All die Dinge, die Ihr Arzt Ihnen sagt, sollten Sie tun, sollten Sie tun!

Flora: Als Teil Ihres Tagesjobs werden Sie viele Patienten sehen - was ist Ihrer Meinung nach eines der Hauptprobleme für Sie, wenn Sie sie sehen? Was ist eines der großen Probleme für Sie als Chirurg?

Tim: Ich gehe einen Schritt zurück. Das größte Problem für mich, die Sache, die mich nachts wach hält, sind die zwei Drittel der Menschen, die wir nicht behandeln können. Bei der Diagnose haben sie bereits Krebs, der sich am Körper ausbreitet und sie sind wirklich zum Scheitern verurteilt. Wir können ihnen Chemotherapie geben, wir können sie unterstützen, aber sie werden an ihrer Krankheit sterben. Und wir müssen diese Patienten besser behandeln. Wir müssen wahrscheinlich auch besser für die Patienten tun, dass wir ein intensives Chemotherapie-Regime durchlaufen, gefolgt von einer massiven Operation - wenn ich mich selbst aus dem Geschäft bringen könnte, wäre das eine großartige Sache.

Flora: Das sind ziemlich grimmige Worte in mancher Hinsicht. Was könnten wir besser machen? Was muss getan werden, um diesen Patienten zu helfen?

Tim: Etwas, das Cancer Research UK tut, ist die Finanzierung der Arbeit des International Cancer Genome Consortium bei Krebs der Speiseröhre. Das ist ein langer Titel, aber was es bedeutet ist, dass wir anfangen, jedes einzelne DNA-Molekül innerhalb des Krebses der Speiseröhre zu verstehen. Wir werden den genetischen Bauplan der Krankheit verstehen. Jede Zelle hat einen genetischen Code von drei Milliarden Basenpaaren, der die Zelle aufbaut und das Organ und das Gewebe aufbaut. Und Krebs hat den gleichen Code, aber der Code ist falsch - er wurde mutiert. Wir verstehen, wie es mutiert wurde, und daraus werden wir wahrscheinlich verstehen können, wie wir bessere Behandlungen entwickeln können, die auf den individuellen Krebs des Patienten ausgerichtet sind.

Flora: Gibt es noch etwas in Bezug darauf, was die Leute wissen können?

Tim: Etwas, das wirklich wichtig ist, ist zu verstehen, dass lang anhaltendes Sodbrennen nicht normal ist.Jeder bekommt gelegentlich Sodbrennen - das ist normal - aber wenn Sie seit drei Wochen täglich Sodbrennen haben oder Sie drei Wochen oder länger täglich Medikamente eingenommen haben und Ihren Arzt noch nie gesehen haben und nicht untersucht wurden Geh zu deinem Hausarzt und frage ihn "Sollte ich eine Untersuchung haben, sollte ich mir Sorgen machen?" Wahrscheinlich solltest du es nicht tun, aber wenn wir Menschen früher erreichen können, gibt es eine bessere Chance, sie zu heilen. Wenn wir Menschen mit Krebs im Frühstadium der Speiseröhre fangen, ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate um 95 Prozent. Mit der Krankheit im Spätstadium sind es weniger als 13 Prozent. Das ist ein großer Unterschied.

Flora: Und gibt es noch andere Forschungen, die helfen, Menschen früher mit Speiseröhrenkrebs zu diagnostizieren?

Tim: Der Gold-Standard-Test ist eine Endoskopie, bei der es sich um eine Kamera am Ende einer Röhre handelt, die durch deine Kehle in deinen Magen fließt, und wir blicken auf die Speiseröhre. Professor Rebecca Fitzgerald in Cambridge, die übrigens das ICGC-Programm leitet, hat etwas namens Cytosponge entwickelt, das ein Schwamm an einer Schnur ist. Du schluckst die Kapsel mit dem Schwamm darin, es geht in deinen Magen, und die Schnur wird außerhalb des Mundes gehalten. Der Schwamm öffnet sich im Magen, wenn die Kapsel aufgelöst ist, und wir können den Schwamm wieder hochziehen. Es nimmt Zellen aus der Auskleidung der Speiseröhre mit, und wir können den DNA-Gehalt dieser Zellen analysieren, um den Menschen zu sagen, ob sie ein Risiko für Krebs der Speiseröhre oder einer der Vorläuferläsionen für Krebs der Speiseröhre haben - etwas Barrett-Ösophagus genannt.

Flora: Es ist nicht invasiv, es würde dir nicht weh tun?

Tim: Ich habe es zweimal getan und bin immer noch hier. Es ist weit weniger invasiv als eine Endoskopie, es kann in einer Hausarztpraxis durchgeführt werden, und es dauert fünf Minuten. Wir haben eine Episode von "Peinliche Körper" gedreht, in der es um Sodbrennen ging, wo ich letzte Woche die Zytosole für das nationale Fernsehen geschluckt habe. Es wird in der nächsten Serie ausgestrahlt, die am 15. April startet. Ich habe noch nicht erfahren, in welcher Episode es sein wird, aber wenn du Peinliche Körper vom 15. April beobachtest, wird einer von ihnen mich darin haben und eine Cytoschwelle schlucken.

Kat: Und schließlich ist es Zeit für unsere Helden und Nullen. Unsere Helden in diesem Monat sind alle, die Gene in Space gespielt haben - unser neues Handyspiel, das unseren Forschern hilft, echte Krebsdaten zu analysieren. Wir hatten Tausende von Leuten auf der ganzen Welt, die in die Action einsteigen, und es ist nicht zu spät, wenn Sie es noch nicht gespielt haben. Das Spiel steht weiterhin kostenlos im Apple App Store und bei Google Play zum Download bereit. Probieren Sie es aus und helfen Sie dabei, Krebs zu bekämpfen, ohne einen Laborkittel anziehen zu müssen.

Und unsere Nullen in diesem Monat sind die Schlagzeilen, die behaupten, dass hochdosierte Vitamin-C-Injektionen helfen können, "Krebs in Schach zu halten" und "Chemotherapie einen Schub zu geben". Die Geschichten basieren auf Laborstudien des Vitamins und einer sehr kleinen Studie mit Patientinnen mit Ovarialkarzinom, die zeigten, dass hoch dosierte Vitamin C-Injektionen eine geringe Wirkung auf die Verringerung der Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs haben könnten. Die Studie zeigte jedoch keine Auswirkungen auf das Überleben und war zu klein, um überzeugend zu sein, und es sind sicherlich nicht genügend Daten, um Vitamin C-Injektionen als wirksame Behandlung für Menschen mit Eierstockkrebs oder anderen Krebsarten zu unterstützen.

Das ist alles für den Podcast im März, wir sehen uns nächsten Monat wieder, um einen Blick auf die neuesten Krebsnachrichten zu werfen.

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