US-Studien zeigen weiterhin vielversprechende Ergebnisse f├╝r zwei neue Hautkrebsbehandlungen

Zwei klinische Studien, die auf der größten jährlichen Krebskonferenz vorgestellt wurden, haben Hoffnungen auf neue Medikamente zur Behandlung des malignen Melanoms, der schwersten Form von Hautkrebs, geweckt.

Die erste war eine Phase-III-Studie mit einem Immuntherapeutikum - eine Behandlung, die die Kraft des Immunsystems nutzt, um Krebs zu bekämpfen. Die Studie ergab, dass zuvor unbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem Hautkrebs, die eine Kombination aus dem Immuntherapeutikum Ipilimumab und dem Chemotherapeutikum Dacarbazin erhielten, länger lebten als diejenigen, die nur Dacarbazin erhielten.

Die Studie, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vorgestellt wurde, ist die erste, die zeigt, dass eine Kombination aus Immuntherapie und Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom sicher und wirksam ist.

Die Forscher wählten 502 Patienten für die Studie - die Hälfte erhielt Ipilimumab und Dacarbazin, während die anderen Dacarbazin und ein Placebo (Scheinbehandlung) erhielten.

Sie fanden heraus, dass Patienten, die Ipilimumab erhielten, durchschnittlich 11,2 Monate lebten, verglichen mit 9,1 Monaten für diejenigen, die nur Dacarbazin einnahmen.

Nach einem Jahr waren fast die Hälfte der Patienten (47,3 Prozent), die die Kombination von Medikamenten einnahmen, noch am Leben, verglichen mit 36,3 Prozent derjenigen, die nur Dacarbazin erhielten.

Und nach drei Jahren betrug die Gesamtüberlebensrate 20,8 Prozent für die beiden Medikamente, verglichen mit 12,2 Prozent für Dacarbazin allein.

Leitender Autor Dr. Jedd Wolchok, Leiter der klinischen Studien zur Immuntherapie und beteiligter Arzt am Memorial Sloan-Kettering-Krebszentrum in New York, sagte: "Der Dreijahres-Endpunkt dieser Studie ist signifikant. Keine randomisierte Studie zum metastasierten Melanom hat die Patienten so lange beobachtet , und es zeigt die Dauerhaftigkeit dieses Überlebensvorteils, der jetzt in dieser Population drei Jahre und in einigen Fällen sogar vier Jahre beträgt.

"Es ist einer der Vorteile der Immuntherapie. Das Immunsystem ist eine 'lebende Droge', die in der Lage ist, sich an Veränderungen des Tumors anzupassen, die andernfalls bei einer Chemotherapie oder einem Inhibitor des Pathways zu Resistenzen führen könnten."

Eine zweite Phase-III-Studie konzentrierte sich auf eine neue Behandlung namens Vemurafenib, eine Art von Arzneimittel, das als BRAF-Inhibitor bezeichnet wird.

Alle Patienten in der Studie hatten ein fortgeschrittenes Melanom mit einem spezifischen Defekt (V600E) in ihrem BRAF-Gen. Vemurafenib wurde entwickelt, um auf diese spezifische Störung zu zielen, die in gesunden Zellen nicht gefunden wird.

Die Hälfte der 675 Patienten erhielt Vemurafenib, während die andere Hälfte Dacarbazin erhielt.

Nach sechs Monaten waren 84 Prozent der Vemurafenib-Patienten noch am Leben, verglichen mit 64 Prozent der Patienten in der Dacarbazin-Gruppe.

Eine frühe Analyse ergab, dass Vemurafenib im Vergleich zu Dacarbazin mit einer Senkung des Sterberisikos um 63 Prozent verbunden war und das Risiko des Fortschreitens der Krankheit (oder des Todes) um 74 Prozent sank. Da diese Ergebnisse so vielversprechend waren, wurde den Patienten, die Dacarbazin zunächst eingenommen hatten, geraten, zu Vemurafenib zu wechseln.

Leitender Autor Dr. Paul Chapman, behandelnder Arzt am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, sagte: "Dies ist ein wirklich großer Schritt in Richtung personalisierte Versorgung bei Melanomen.

"Dies ist die erste erfolgreiche Melanombehandlung, die auf Patienten zugeschnitten ist, die eine spezifische Genmutation in ihrem Tumor tragen, und könnte schließlich eines von nur zwei verfügbaren Medikamenten werden, die das Gesamtüberleben bei fortgeschrittenen Krebsarten verbessern."

Professor Peter Johnson, Chefarzt von Cancer Research UK, sagte: "Zum ersten Mal haben wir wirksame Behandlungen für Melanome zur Verfügung. Vemurafenib, das eine molekulare Anomalie in den Melanomzellen abzielt, und Ipilimumab, das das körpereigene Immunsystem angreift sie frei.

"Beide zeigen, wie sich die Forschung, die wir durchgeführt haben, in die Hilfe für Patienten einfügt. Es ist ein erster Schritt, aber ein äußerst wichtiger, und er ermutigt uns, unsere Anstrengungen für Menschen mit dieser gefährlichsten Art von Hautkrebs zu verdoppeln."

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