Gentest könnte Lungenkrebs Behandlung, sagen Ärzte

Ein neuer Gentest könnte vorhersagen, welche Lungenkrebs-Patienten im Frühstadium eine sofortige Chemotherapie benötigen, sagen Forscher.

Die Ärzte hoffen, dass der Test, der sich in den frühesten Stadien der Entwicklung befindet, jedes Jahr Tausende von Leben retten könnte.

Gleichermaßen könnte der Test helfen, viele Nebenwirkungen der Chemotherapie zu ersparen, fügten sie hinzu, indem sie jene ausfindig machten, die nicht profitieren würden.

Der Test funktioniert durch die Analyse der Aktivität von Tausenden von Genen in einer einzelnen Tumorprobe, um Muster zu identifizieren, die anzeigen, ob der Tumor wahrscheinlich zurückkommt.

"Unser neuer Test prognostizierte mit einer Genauigkeit von bis zu 90 Prozent, dass Lungenkrebs-Patienten im Frühstadium an einem Krebsrezidiv leiden würden und welche Patienten dies nicht würden", sagte der Hauptautor, Professor Anil Potti.

"Wir haben jetzt ein Werkzeug, mit dem diese Hochrisikopatienten von der Gruppe der" Nicht-Chemotherapie "in die Gruppe der aggressiven Behandlung versetzt werden können."

Die Forscher entwickelten die Technik, indem sie genetische Profile und Krankengeschichten von früheren Lungenkrebspatienten verglichen.

Die Technik könnte theoretisch auf jeden Krebs angewendet werden, aber das Forschungsteam wählte Lungenkrebs aufgrund seiner schlechten Überlebensrate.

Cancer Research UK begrüßte die Ergebnisse.

Dr. Kat Arney, der Wissenschaftsinformationsbeauftragte der Wohltätigkeitsorganisation, sagte: "Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in Großbritannien, aber die Überlebensraten sind niedrig.

"Dieser Test hat das Potenzial, jene Patienten zu identifizieren, die in den frühen Stadien des Lungenkrebses wahrscheinlich von einer Chemotherapie profitieren werden, und wir sind gespannt auf die Ergebnisse der geplanten großen klinischen Studie, um herauszufinden, wie effektiv der Test ist und ob es Leben retten kann. "

Die Forschung wurde vom Duke University Medical Center durchgeführt und im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

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