Strahlentherapie schlägt Tamoxifen zur Behandlung von prä-invasivem Brustkrebs

Die Radiotherapie ist laut einem in The Lancet veröffentlichten Bericht wirksamer als Tamoxifen zur Behandlung von präinvasivem Brustkrebs1.

Wissenschaftler von Cancer Research UK und dem Medical Research Council haben herausgefunden, dass die Strahlentherapie die Rate von Rezidiven in derselben Brust für diese Art von Krebs, bekannt als Duktales Karzinom in Situ (DCIS), um 60 Prozent reduziert. Tamoxifen verringert jedoch nur die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs um 10 Prozent zurückkehrt.

Professor Jack Cuzick, ein Epidemiologe, der die Studie für Cancer Research UK leitete, sagt: "Es ist klar, dass eine Strahlentherapie für die Mehrheit der Frauen mit DCIS erforderlich ist. Tamoxifen sollte auf Frauen beschränkt sein, die Östrogen-empfindliche Krebserkrankungen haben.

"Die Behandlung erfolgt nach einer vollständigen lokalen Exzision, die auch als Lumpektomie bezeichnet wird. Der Hauptunterschied für Frauen besteht darin, dass die Strahlentherapie einen intensiven Behandlungszyklus für fünf Wochen beinhaltet, während Tamoxifen fünf Jahre lang als Pille verabreicht wird."

Diese Ergebnisse sind Teil des ersten Berichts in einer laufenden Studie von 1700 Frauen aus Großbritannien, Australien und Neuseeland, die seit 1990 untersucht wurden.

Die Vorteile der Strahlentherapie waren bei Frauen, die Tamoxifen einnahmen, ähnlich wie bei denen, die nur mit Strahlentherapie behandelt wurden.

Der Bericht stellt die Ergebnisse einer früheren US-Studie in Frage, in der festgestellt wurde, dass Tamoxifen das Risiko, an Krebs zu erkranken, sehr wirksam verringert. Die Wissenschaftler von Cancer Research UK glauben jedoch, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass ein viel größerer Anteil der Patienten in der amerikanischen Studie unter 50 Jahre alt war.

In Europa werden die meisten Fälle von DCIS bei Frauen über 50 Jahren diagnostiziert, da dies das Alter ist, in dem sie zum Screening eingeladen werden. In Großbritannien war die Diagnose von DCIS selten, bevor das Screening-Programm im Jahr 1988 begann; wenn es gefunden wurde, wurden Frauen oft Mastektomien gegeben, die zu Kritik über die Behandlung durch einige Experten führten.

Seit dem Screening-Programm ist eine zunehmende Anzahl von Fällen aufgegriffen worden und heute haben die Patienten am ehesten eine Lumpektomie mit anschließender Behandlung.

Dr. Richard Sullivan, Leiter der klinischen Programme bei Cancer Research UK, sagt: "Trotz erheblicher Verbesserungen beim Überleben von Brustkrebs müssen viele Aspekte der Behandlung verfeinert werden. Die Daten dieser Studie unterstützen die Verwendung von Strahlentherapie nach brusterhaltender Operation für lokalisierte DCIS.

"Laufende Forschung muss abgeschlossen sein, bevor wir ein vollständiges Bild davon bekommen, wie man Strahlentherapie und Tamoxifen am besten zur Behandlung von Frauen mit dieser Art von Brustkrebs einsetzt."

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