Experte fordert, Lücken in der Palliativversorgung zu schließen

Krebsüberlebende erhalten nicht immer die angemessene Langzeitpflege, um mit den anhaltenden Symptomen fertig zu werden, so ein Experte.

Die Hälfte der neu diagnostizierten erwachsenen Krebspatienten kann mindestens fünf Jahre oder länger leben, Tendenz steigend. Aber laut Marie Fallon, Professor für Palliativmedizin an der Universität von Edinburgh, erleben einige weiterhin Symptome, die man bewältigen muss. Diese können Schmerzen, sexuelle Schwierigkeiten, Depressionen und Angstzustände umfassen.

Der Experte ist besorgt, dass es Lücken in der "palliativen" Versorgung gibt - Behandlung, die auf die Linderung von Symptomen abzielt - die traditionell auf Patienten abzielt, die kurz vor dem Ende ihres Lebens stehen. Dies bedeutet, dass bei einigen Patienten unerfüllte Bedürfnisse verbleiben.

"Es gibt eine enorme Population von Langzeitüberlebenden von Krebs, von denen viele mit einer Reihe von Symptomen leben", betonte der Professor. "Einige von ihnen werden nicht wissen, ob sie geheilt sind und ob die Symptome, die sie erfahren, behandlungsbedingt sind oder ob sie mit dem Wiederauftreten der Krankheit zusammenhängen, die noch nicht diagnostiziert wurde.

"Diese Patienten existieren in einer Schwebe", fuhr sie fort. "Sie fallen zwischen zwei Stühle: Sie sind von Onkologen behandelt worden, erhalten aber nicht die Pflege und Unterstützung von Palliativpflegeteams, die Patienten am Lebensende erhalten. Doch die Auswirkungen von Krebs und Krebsbehandlung auf die langfristige Gesundheit von Überlebenden ist beträchtlich und viele von ihnen bleiben sehr symptomatisch, mit einer schlechten Lebensqualität. Offensichtlich wird ein Teil leider irgendwann wieder mit Krebs diagnostiziert werden. "

Professor Fallon hat eine Sonderausgabe des European Journal of Cancer on Palliative Care mit herausgegeben, um die Lücke zwischen Onkologie und Palliativmedizin aufzuzeigen.

In ihrem gemeinsamen Artikel mit Mitherausgeber Professor John Smyth, Professorin für medizinische Onkologie an der Universität von Edinburgh, schrieb sie: "Wir müssen ein spezielles unterstützendes Versorgungsmodell für kranke Patienten entwickeln und traditionelle palliative Pflegeexpertise sollte in dieses Modell einfließen und Krankheit sind ein Kontinuum und unsere Patienten passen nicht immer in genau definierte Kästen. Als Spezialisten besteht unsere Herausforderung darin, dieses Kontinuum zu berücksichtigen, anstatt es zu beschränken. "

Professor Alexander Eggermont, Präsident der Europäischen Krebsorganisation, kommentierte: "Von Krebs geheilt zu werden, aber mit Symptomen zu leben, die mit oft komplexen multidisziplinären Behandlungen mit Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie zusammenhängen, ist bereits schwierig genug. Wiedereingliederung in die Gesellschaft, Wiederaufnahme der Arbeit Vollzeit oder Teilzeit, trägt zu der Komplexität und dem sozio-psychologischen Druck bei, mit dem sich immer mehr "ehemalige Patienten" zu befassen haben.

"All dies muss geprüft werden und wird besondere Initiativen erfordern, um mit diesen besonderen und unerfüllten Bedürfnissen dieser Bevölkerung fertig zu werden. Wir sollten diese Probleme jetzt besser angehen, da sie nur in ihrer Anzahl und ihrem Ausmaß zunehmen werden."

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