Vererbte Gene und Krebsarten

Einige Menschen haben Genschäden geerbt, die ihr Risiko erhöhen, bestimmte Krebsarten zu entwickeln. Einige Genfehler können das Risiko für mehr als eine Krebsart erhöhen.

Wenn ein nahes Mitglied Ihrer Familie einen oder mehrere der unten genannten Krebsarten hat, lesen Sie bitte die relevanten Informationen.

Für einige Genfehler sind Tests verfügbar, aber nicht alle.

Lesen Sie über Genfehler, die hier getestet werden können.

Darmkrebs

Darmkrebs ist die vierthäufigste Krebsart in Großbritannien. Etwa 7 von 100 Männern (7%) und 5 von 100 Frauen (5%) entwickeln im Laufe ihres Lebens Darmkrebs. Einige vererbte Gene können das Risiko für Darmkrebs erhöhen und die hier genannten Zustände verursachen. Etwa 1 von 20 Fällen von Darmkrebs (5%) tritt bei Personen auf, die andere Familienmitglieder mit Darmkrebs haben.

Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)

FAP wird durch einen Fehler im APC-Gen verursacht. Es ist eine seltene Krankheit, die 1 von 100 Darmkrebsarten verursacht (1%). Ein defektes APC-Gen kann Hunderte von nicht bösartigen (gutartigen) Wucherungen verursachen, die sich in jungen Jahren im Darm als Polypen entwickeln. Mit der Zeit können sich diese Polypen zu einem Krebs entwickeln. Das Durchschnittsalter der Diagnose von Darmkrebs bei Menschen mit FAP ist 35 Jahre. Manche Menschen können in ihrer Familie FAP ohne Darmkrebs entwickeln. Dies bedeutet, dass der Genfehler zum ersten Mal in dieser Person aufgetreten ist.

MYH-assoziierte Polyposis (MAP)

MAP wird durch Fehler im MYH-Gen verursacht. Es ist viel seltener als FAP (familiäre adenomatöse Polyposis). Um MAP zu haben, muss eine Person 2 fehlerhafte Kopien des MYH-Gens haben, 1 von jedem Elternteil. Menschen mit MAP entwickeln Polypen und entwickeln wahrscheinlich Darmkrebs unter 50 Jahren.

Lynch-Syndrom

Das Lynch-Syndrom wird auch als hereditärer Non-Polyposis-Kolonkrebs (HNPCC) bezeichnet. Es wird durch Fehler in den MLH1-, MSH2-, MSH6- und PMS2-Genen verursacht. Das Lynch-Syndrom ist selten und macht zwischen 2 und 5 von 100 Krebserkrankungen aus (2 bis 5%). Zwischen 70 und 90 von 100 Menschen mit Lynch-Syndrom (70 bis 90%) entwickeln Darmkrebs. Die meisten Darmkrebsfälle treten unter 50 Jahren auf.

Menschen mit Lynch-Syndrom haben auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung anderer Krebsarten einschließlich Gebärmutter-und Eierstockkrebs bei Frauen. Andere Krebsarten, die das Lynch-Syndrom verursachen kann, sind Magen, Dünndarm und Gallenblase. Diese sind alle selten und die meisten Menschen mit Lynch-Syndrom entwickeln diese anderen Krebsarten nicht.

Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS)

PJS ist mit einem Genfehler namens STK11 verbunden. Peutz Jeghers Syndrom erhöht das Risiko von Darmkrebs sowie anderen Krebsarten. Wenn jemand PJS hat, kann die Haut um Mund, Nasenlöcher, Augen und in der Nähe des Rückgangs dunkler sein als die umgebende Haut. PJS ist sehr selten, so dass es schwierig ist, zuverlässige Zahlen darüber zu finden, wie viele Darmentzündungen es verursachen kann.

Jugend Polyposis Syndrom (JPS)

JPS ist mit den BMPR1A- und SMAD4-Genen verknüpft. Ein Fehler in einem dieser Gene kann Polypen im Magen und Dünndarm verursachen. Juvenile ist der Name der Art von Polyp und ist nicht mit dem Alter, in dem sich die Polypen entwickeln, verbunden. Es ist nicht klar, wie viel JPS das Risiko der Entwicklung von Darmkrebs erhöht.

Könnte ich ein höheres Risiko haben?

Wenn ein nahes Mitglied Ihrer Familie Darm- oder Gebärmutterkrebs hat und Sie sich Sorgen machen, dass Sie ein höheres Risiko haben könnten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Ihre Familiengeschichte überprüfen und Sie gegebenenfalls an eine genetische Klinik verweisen.

Wenn Sie ein höheres Risiko haben

Wenn Sie an einer der erblichen Darmerkrankungen leiden oder bekannt ist, dass Sie einen Genfehler haben, der das Darmkrebsrisiko erhöht, wird Ihr Spezialist vorschlagen, dass Sie regelmäßig Darmuntersuchungen durchführen.

Informieren Sie sich über das Screening für Menschen mit hohem Risiko für Darmkrebs.

Brustkrebs

Brustkrebs ist eine häufige Krebserkrankung, und 1 von 8 Frauen entwickelt sie im Laufe ihres Lebens in Großbritannien. Aber weniger als 3 von 100 Brustkrebsarten (3%) werden durch ein ererbtes fehlerhaftes Gen verursacht. Die Gene, die das Brustkrebsrisiko erhöhen und auf die getestet werden kann, sind BRCA1, BRCA2, TP53 und PTEN. Gelegentlich, wenn jemand, der Brustkrebs hatte, einen Test für die BRCA-Gene hat, kann der Test Veränderungen in einem anderen Gen wie CHEK2 zeigen. Einzelne Tests für diese anderen Gene sind noch nicht verfügbar.

BRCA1- und BRCA2-Gene

Fehlerhafte BRCA1- und BRCA2-Gene sind selten. Zwischen 45 und 90 Frauen von 100 (45 bis 90%) mit einem BRCA1- oder BRCA2-Gen-Defekt entwickeln während ihres Lebens Brustkrebs. Diese Gene erhöhen auch das Risiko von Eierstockkrebs und BRCA2 erhöht das Risiko von Brustkrebs und Prostatakrebs.

TP53 und PTEN

Fehler in TP53 und PTEN sind noch seltener als BRCA1- und BRCA2-Mutationen. Das TP53-Gen steuert normalerweise, wenn sich eine Zelle teilt. Es ist eine Art von Tumorsuppressorgen. Es verursacht Brustkrebs als Teil eines seltenen Krebs-Syndroms namens Li Fraumeni-Syndrom. Es verursacht weniger als 1 von 100 (1%) aller diagnostizierten Brustkrebsarten. PTEN ist der Gen-Fehler, der eine seltene Erkrankung namens Cowden-Syndrom verursacht . Es erhöht das Risiko von Brustkrebs.

Andere Gene und Brustkrebs

Eine Reihe anderer Genfehler ist mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Frauen können eine oder mehrere dieser Genveränderungen haben. Die Entdeckung der Veränderungen hat den Wissenschaftlern geholfen, viel mehr darüber zu verstehen, wie sich Brustkrebs entwickelt. Aber die Veränderungen können uns immer noch nicht sagen, wer definitiv an Brustkrebs erkranken wird und wer nicht. Es kann einige Jahre dauern, bis Tests für diese anderen Genveränderungen entwickelt werden.

Könnte ich ein höheres Risiko haben?

Wenn ein nahes Mitglied Ihrer Familie an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt ist und Sie befürchten, dass Sie ein höheres Risiko haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Ihre Familiengeschichte überprüfen und Sie gegebenenfalls an eine genetische Klinik verweisen.

Lesen Sie über Brustkrebsgene und Gentests.

Wenn Sie ein höheres Risiko haben

Wenn Sie ein Gen haben, das Ihr Brustkrebsrisiko erhöht, wird Ihr Spezialist vorschlagen, dass Sie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen oder Behandlungen durchführen, um Ihr Risiko zu verringern. Abhängig von Ihrem Alter und wie hoch Ihr Risiko ist, sollten Sie eine risikoarme Brustoperation in Erwägung ziehen.

Lesen Sie über das Screening und die Behandlung von Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko.

Nierenkrebs

Nierenkrebs ist die siebhäufigste Krebsart in Großbritannien. 1 von 52 Männern und 1 von 87 Frauen entwickeln es im Laufe ihres Lebens in Großbritannien.

Wir wissen, dass, wenn eine Person in der Familiengeschichte von Nierenkrebs ist, ihr Risiko erhöht ist. Dies kann aufgrund einer gemeinsamen Lebensweise oder seltener aufgrund von ererbten fehlerhaften Genen sein. Forscher untersuchen, welche Gene das Risiko für Nierenkrebs erhöhen können. Wir wissen, dass es eine Reihe von Erbkrankheiten gibt, die das Risiko der Entwicklung erhöhen. Diese Zustände sind sehr selten und machen nur etwa 2 von 100 Nierenkrebsarten aus (2%). Sie enthalten die folgenden Bedingungen.

Von Hippel Lindau (VHL) -Syndrom

Von Hippel-Lindau-Syndrom wird durch Fehler im VHL-Gen verursacht. Es ist eine seltene Erbkrankheit, von der etwa 3 von 100.000 Menschen betroffen sind. Nierenzysten sind bei VHL-Syndrom häufig. Diese Zysten beeinflussen normalerweise nicht, wie die Niere funktioniert, aber manchmal kann sich eine Art von Nierenkrebs, der als klarzelliger Nierenzellkrebs (CCRCC) bezeichnet wird, in einer Zyste entwickeln. 4 von 10 Personen (40%) mit VHL-Syndrom entwickeln CCRCC. Menschen, die den Genfehler tragen, haben auch ein erhöhtes Risiko, andere seltene Krebsarten im Gehirn, der Wirbelsäule, der Bauchspeicheldrüse, den Augen und dem Innenohr zu entwickeln.

Tuberöse Sklerose (TS)

Tuberöse Sklerose wird durch Fehler in den TSC1- und TSC2-Genen verursacht. Etwa 1 von 10.000 Menschen haben es. Es kann Haut-, Gehirn- und Herzprobleme sowie Nierenerkrankungen verursachen. Menschen mit TS haben ein erhöhtes Risiko für Nierenzysten und Nierenkrebs. Etwa 1 von 3 Fällen von TS (33%) werden vererbt. In den anderen 2 von 3 Fällen (66%) tritt es als eine neue Genveränderung in dieser Person auf.

Birt Hogg Dube Syndrom (BHDS)

Birt Hogg Dube-Syndrom wird durch Fehler im FLCN-Gen (auch bekannt als BHD) verursacht. Menschen mit BHDS entwickeln multiple gutartige Hauttumoren (Fibrofollikulome) im Gesicht, am Hals und am Oberkörper. Menschen mit BHDS haben ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs. Es ist eine sehr seltene Erkrankung und die Anzahl der Personen und Familien mit BHDS ist nicht bekannt.

Isolierter erblicher papillärer Nierenzellkrebs (HPRCC)

HPRCC wird durch Fehler im MET-Gen verursacht. Es ist eine sehr seltene Erkrankung und die Anzahl der Menschen mit HPRCC ist unbekannt. Ärzte können es in Familien vermuten, wenn mehrere Familienmitglieder papilläres Nierenzellkarzinom haben.

Hereditäre Leiomyomatose und Nierenkarzinom (HLRCC)

HLRCC wird durch Fehler im FH-Gen verursacht. Menschen mit HLRKK haben gutartige Hauttumoren (kutane Leiomyome), Myome im Uterus (Leiomyome der Gebärmutter) und können Nierenkrebs haben. Papillärer Nierenkrebs ist der häufigste Nierenkrebstyp beim HLRCC, aber auch andere Formen wie z. B. tubulopapillärer Nierenzellkrebs und Nierenzellkrebs im Sammelrohr können sich entwickeln. Es ist eine sehr seltene Erkrankung und die Anzahl der Menschen mit HLRK ist nicht bekannt.

Könnte ich ein höheres Risiko haben?

Wenn ein naher Angehöriger Ihrer Familie Nierenkrebs hat und Sie befürchten, dass Sie ein höheres Risiko haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Ihre Familiengeschichte überprüfen und Sie gegebenenfalls an eine genetische Klinik verweisen.

Lesen Sie über Tests für Krebsrisikogene.

Melanom

Melanom ist eine Art von Krebs, der normalerweise in der Haut vorkommt. In Großbritannien erkranken jedes Jahr rund 15.400 Menschen an einem Melanom. Die Hauptursache für Melanome ist eine zu starke Exposition gegenüber ultraviolettem Licht, durch Sonnenlicht oder durch künstliche Quellen wie Sonnenliegen. Etwa 1 von 10 Personen (10%), die ein Melanom haben, haben eine starke Familienanamnese. Menschen mit einer Melanom-Familienanamnese sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Familiäres atypisches multiples Melanom-Syndrom (FAMMM)

Forscher haben herausgefunden, dass das familiäre atypische Multiple-Melanom-Syndrom (FAMMM) das Risiko für die Entwicklung eines Melanoms erhöht. Menschen mit FAMMM haben mehr als 50 Maulwürfe und mindestens ein naher Verwandter wurde mit einem Melanom diagnostiziert. Ein naher Verwandter ist ein Elternteil, Bruder, Schwester, Kind, Tante, Onkel oder Großelternteil. Einige Familien mit FAMMM haben auch ein höheres Risiko, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln.

CDKN2A

Das Gen CDKN2A ist mit familiären Melanomfällen verbunden. Aber nicht jeder, der einen CDKN2A-Genfehler hat, entwickelt ein Melanom. Selbst wenn jemand ein fehlerhaftes CDKN2A-Gen gefunden hat, entwickelt er möglicherweise kein Melanom mehr. Obwohl es einen Test für das CDKN2A-Gen gibt, ist es nicht klar, wie nützlich das ist.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko eines Melanoms, das mit dem CDKN2A-Defekt in Verbindung gebracht wird, davon abhängt, wo in der Welt jemand lebt. Zum Beispiel haben Menschen, die in Australien leben, ein höheres Risiko als diejenigen in Großbritannien. Die Forscher sind der Meinung, dass Faktoren wie andere Genveränderungen oder Umweltfaktoren auch die Menge verändern können, in der das Risiko eines Menschen durch ein fehlerhaftes CDKN2A-Gen erhöht ist.

Die Forschung versucht weiterhin, über andere Gene herauszufinden, die Melanome verursachen können.

Wenn Sie eine Familiengeschichte von Melanomen haben

Wenn enge Familienangehörige ein Melanom haben und Sie befürchten, dass Sie ein höheres Risiko haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Ihre Familiengeschichte überprüfen und Sie gegebenenfalls an eine genetische Klinik verweisen.

Lesen Sie über Screening für Menschen mit einem höheren Melanom-Risiko.

Eierstockkrebs

Im Durchschnitt entwickeln etwa 2 von 100 Frauen in Großbritannien (2%) Eierstockkrebs im Laufe ihres Lebens. Die fehlerhaften Gene, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen und auf die getestet werden können, sind BRCA1, BRCA2 und die Gene, die das Lynch-Syndrom verursachen.

BRCA1

Von allen Frauen mit einem fehlerhaften BRCA1-Gen entwickeln zwischen 40 und 60 von 100 (40 bis 60%) Eierstockkrebs irgendwann in ihrem Leben. Ein BRCA1-Gen-Fehler erhöht auch das Risiko von Brustkrebs.

BRCA2

Zwischen 10 und 30 von 100 Frauen mit einem fehlerhaften BRCA2-Gen (10 bis 30%) entwickeln irgendwann Eierstockkrebs. Ein BRCA2-Gen-Fehler erhöht auch das Risiko von Brustkrebs (bei Männern und Frauen) und Prostatakrebs.

Lynch-Syndrom (HNPCC)

Das Lynch-Syndrom wird auch als HNPCC (hereditary non-polyposis colorectal cancer) bezeichnet. Die fehlerhaften Gene, die es verursachen, sind MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2. Lynch-Syndrom ist häufiger mit Darmkrebs verbunden, kann aber auch das Risiko von Eierstockkrebs erhöhen. Zwischen 10 und 15 von 100 Frauen (10 bis 15%) mit Lynch-Syndrom entwickeln Eierstockkrebs. Forscher glauben, dass etwa 2 von 100 diagnostizierten Ovarialkarzinomen (2%) mit dem Lynch-Syndrom in Verbindung gebracht werden.

Könnte ich ein höheres Risiko haben?

Wenn enge Familienmitglieder bereits in jungen Jahren an Eierstock-, Brust- oder Darmkrebs erkrankt sind und Sie befürchten, dass Sie ein höheres Risiko haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Ihre Familiengeschichte überprüfen und Sie gegebenenfalls an eine genetische Klinik verweisen.

Wenn du ein fehlerhaftes Gen hast

Wenn Sie ein fehlerhaftes Gen haben, das das Risiko von Eierstockkrebs erhöht, hängt das nächste darauf ab, welches Gen Sie haben. Ihr Spezialist empfiehlt möglicherweise eine regelmäßige Voruntersuchung. Forscher untersuchen den besten Weg, dies zu tun. Oder, je nachdem, wie alt Sie sind und ob Sie alle Kinder hatten, die Sie haben möchten, können Sie sich einer Operation unterziehen, um Ihre Eierstöcke und Eileiter zu entfernen.

Lesen Sie über Screening und Behandlung für Frauen mit hohem Risiko für Eierstockkrebs.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

In Großbritannien wird etwa 1 von 71 Menschen irgendwann in ihrem Leben Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln. Forscher schätzen, dass ein Krebsgenfehler etwa 10 von 100 Pankreaskarzinomen verursacht (10%). Obwohl sie sehen können, dass es in Familien laufen kann, haben Wissenschaftler keinen einzigen Genfehler gefunden, der dies verursacht, daher gibt es im Moment keinen Test.

Krebs der Bauchspeicheldrüse kann sich auch als Teil eines Familienkrebs-Syndroms entwickeln, wenn verschiedene Krebsarten in der gleichen Familie vorkommen. Die hier genannten Gene können das Risiko für andere Krebsarten sowie Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen.

Tests sind verfügbar für

  • Das fehlerhafte BRCA2-Gen, das das Risiko von Brust-, Eierstock- und Prostatakrebs erhöht
  • Der STK11-Genfehler, der das Peutz-Jeghers-Syndrom verursacht und erhöht das Risiko von Darm- und anderen Krebsarten
  • Die MLH1-, MSH2-, MSH6- und PMS2-Gen-Defekte, die das Lynch-Syndrom (auch erblicher nicht-polypöser kolorektaler Krebs oder HNPCC genannt) verursachen, erhöhen das Risiko für Darm-, Gebärmutter- und Eierstockkrebs
  • Der FAP-Genfehler, der familiäre adenomatöse Polyposis verursacht und erhöht das Risiko von Darmkrebs
  • Der MEN1-Genfehler, der multiple endokrine Neoplasien Typ 1 verursacht (MEN1) - es erhöht das Risiko von Schilddrüsenkrebs und Krebs der Nebenschilddrüsen , Hypophyse Darm, Magen und Nebennieren

Könnte ich ein höheres Risiko haben?

Wenn enge Familienmitglieder an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden und Sie befürchten, dass Sie ein höheres Risiko haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Ihre Familiengeschichte überprüfen und Sie gegebenenfalls an eine genetische Klinik verweisen.

Forscher suchen nach dem besten Weg, Menschen mit einer starken Familienanamnese von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu überwachen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine starke Familienanamnese haben, können Sie möglicherweise im Rahmen eines Forschungsprojekts regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Lesen Sie über das Screening für Menschen mit einem höheren Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Prostatakrebs

Prostatakrebs ist heute die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Es betrifft einen von acht Männern in Großbritannien irgendwann in ihrem Leben (mehr als 10%). Es ist am häufigsten im Alter von 70 Jahren. Wissenschaftler haben eine Reihe von Genen gefunden, die das Risiko von Prostatakrebs erhöhen. Zur Zeit ist nur ein Test für das BRCA2-Gen verfügbar. Dieses Gen ist häufiger mit Brustkrebs und Eierstockkrebs verbunden.

BRCA2-Gen und Prostatakrebs

Zwischen 20 und 25 von 100 Männern (20 bis 25%), die ein fehlerhaftes BRCA2-Gen tragen, entwickeln Prostatakrebs. Aber es ist selten unter 45 Jahren.

BRCA1-Gen und Prostatakrebs

Forscher haben das BRCA1-Gen untersucht, das das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs erhöht. Die Situation bei Prostatakrebs ist weniger klar und einige Studien haben ergeben, dass es das Risiko für Prostatakrebs nicht signifikant erhöht. Wir brauchen mehr Forschung, um herauszufinden, ob es das Risiko erhöht.

Könnte ich ein höheres Risiko haben?

Wenn enge Mitglieder Ihrer Familie an Prostatakrebs erkrankt sind und Sie befürchten, dass Sie ein höheres Risiko haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Ihre Familiengeschichte überprüfen und Sie gegebenenfalls an eine genetische Klinik verweisen.

Wenn du ein fehlerhaftes Gen hast

Wenn Sie einen Gentest haben und ein fehlerhaftes Gen gefunden wird, hängt das nächste davon ab, welches Gen fehlerhaft ist.

Lesen Sie über Screening für Männer mit erhöhtem Risiko für Prostatakrebs.

Eine Studie untersucht Männer, die ein erhöhtes Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken, weil sie fehlerhafte BRCA1- oder BRCA2-Gene haben. Die Studie untersucht, ob ein Bluttest für ein Protein namens Prostata-spezifisches Antigen (PSA), kombiniert mit einer Biopsie, eine gute Methode ist, Prostatakrebs bei diesen Männern frühzeitig zu erkennen. Es heißt die IMPACT-Studie.

Sie können sich über die IMPACT-Studie informieren.

Retinoblastom (Augenkrebs)

Retinoblastom ist eine seltene Krebsart, die sich bei kleinen Kindern entwickelt. Etwa 35 Kinder bekommen jährlich ein Retinoblastom in Großbritannien. Die meisten Fälle treten vor dem Alter von 5 Jahren auf. Dieser Krebs betrifft den Teil des Auges, der Netzhaut genannt wird, der Licht und Farbe erfasst.

Etwa 40 von 100 Kindern, die ein Retinoblastom (40%) entwickeln, haben ein defektes Gen namens RB1 geerbt.Die Ursache der anderen 60 von 100 Fällen (60%) ist unbekannt.

Informieren Sie sich über Retinoblastom.

Ein Test ist für das RB1-Gen verfügbar.

Wenn Sie eine Familiengeschichte von Retinoblastom haben

Ein Bruder, eine Schwester oder ein Kind einer Person mit Retinoblastom (Rb) sollte bis zum Alter von 5 regelmäßig Augenuntersuchungen unter Vollnarkose haben, es sei denn, sie haben einen Gentest, der zeigt, dass sie nicht den familiären RB-Genfehler haben. Ärzte beraten, ob Gentests hilfreich sind, abhängig von der Art des Retinoblastoms und der Familienanamnese.

Lesen Sie über genetische Tests für das Krebsrisiko.

Schilddrüsenkrebs

Etwa 3.400 Menschen werden jedes Jahr in Großbritannien mit Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Schilddrüsenkrebs.

Papillärer Schilddrüsenkrebs

Papillärer Schilddrüsenkrebs ist der häufigste Typ und dieser Typ wird selten durch ein ererbtes fehlerhaftes Gen verursacht.

Schilddrüsenkrebs und verwandte Syndrome

Zwischen 5 von 100 und 20 von 100 Schilddrüsenkarzinomen (5 bis 20%) sind medulläre Schilddrüsenkarzinome. Etwa 25 von 100 dieser (25%) werden durch ein ererbtes fehlerhaftes RET-Gen verursacht.

Fehlerhafte Gene können medullären Schilddrüsenkrebs als Teil von seltenen Syndromen multiple endokrine Neoplasie verursachen oder kurz MEN. Die Typen von MEN, die Schilddrüsenkrebs verursachen, sind MEN2a und MEN2b.

Menschen mit MEN2a haben auch ein höheres Risiko für die Entwicklung einer seltenen Form von Krebs der Nebenniere und überaktive Nebenschilddrüsen . Menschen mit MEN2b haben ein höheres Risiko, Nebennierenkrebs und kleine Geschwulste auf ihrer Zunge und Lippen zu bekommen.

Wenn 4 oder mehr Familienmitglieder einen medullären Schilddrüsenkrebs haben, aber keinen anderen Krebs oder eine Erkrankung haben, die mit MEN in Verbindung gebracht werden kann, diagnostizieren Ärzte in der Regel einen familiären medullären Schilddrüsenkrebs (kurz FMTC).

In unseren Informationen über Schilddrüsenkrebsrisiken und -ursachen lesen Sie mehr über MEN und Schilddrüsenkrebs.

Könnte ich ein höheres Risiko haben?

Wenn enge Familienmitglieder an Schilddrüsenkrebs erkrankt sind und Sie befürchten, dass Sie ein höheres Risiko haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Ihre Familiengeschichte überprüfen und Sie gegebenenfalls an eine genetische Klinik verweisen.

Informieren Sie sich über das Screening für Menschen mit einem höheren Risiko für Schilddrüsenkrebs.

Wenn ein naher Verwandter mit medulläre Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, können Sie möglicherweise einen Gentest haben, um zu sehen, ob Sie das abnormale RET-Gen haben.

Lesen Sie über genetische Tests für das Krebsrisiko.

Gebährmutterhalskrebs

Etwa 2 von 100 Frauen (2%) in der Allgemeinbevölkerung werden im Laufe ihres Lebens Gebärmutterkrebs entwickeln. Zwischen 40 und 60 von 100 Frauen (40 bis 60%) mit einer seltenen Erkrankung namens Lynch-Syndrom (auch HNPCC genannt) bekommen Gebärmutterkrebs. Das Lynch-Syndrom wird durch Fehler in den MLH1-, MSH2-, MSH6- und PMS2-Genen verursacht. Es erhöht auch das Risiko für die Entwicklung einer Reihe von anderen Krebsarten, einschließlich Darm-und Eierstockkrebs.

Ein anderes Gen, das das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht, ist ein fehlerhaftes PTEN-Gen. Dieses Gen ist fehlerhaft als Teil einer seltenen Erkrankung namens Cowden-Syndrom .

Könnte ich ein höheres Risiko haben?

Wenn enge Mitglieder Ihrer Familie an Gebärmutterkrebs, Darmkrebs oder Eierstockkrebs erkrankt sind und Sie befürchten, dass Sie ein höheres Risiko haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Ihre Familiengeschichte überprüfen und Sie gegebenenfalls an eine genetische Klinik verweisen.

Sie können unsere Informationen über das Screening für Frauen mit hohem Risiko für Gebärmutterkrebs lesen.

Wenn Sie denken, dass Sie ein erbliches Krebsgen haben könnten

Wenn Sie glauben, dass es in Ihrer Familie einen Krebs-Gen-Fehler geben könnte, müssen Sie zu Ihrem Hausarzt gehen. Ihr Hausarzt wird mit Ihnen über Ihre Familiengeschichte sprechen. Wenn sie denken, dass Sie eine starke Familiengeschichte von Krebs haben, werden sie Sie an eine genetische Klinik verweisen. Dort werden Sie einen Genetiker sehen, der damit beginnen kann, die Anzahl der Krebsfälle in Ihrer Familie zu untersuchen.

Zugehörige Informationen

Familiengeschichte und vererbte Krebsgene

Genetische Tests für das Krebsrisiko

Schau das Video: Vererbbare Krebsarten

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