Diagnose und Behandlung von Magenkrebs

Wege zur Diagnose

"Notfall-Präsentation" ist der häufigste Weg zur Diagnose von Magenkrebs

Wege zur Diagnose von Magenkrebs

Ein Drittel (32%) der Magenkrebsfälle in England werden nach einer Notfallsituation diagnostiziert. [1] Etwa 7 von 10 Fällen (69%) der Notfallpräsentationen sind über Unfall und Notfall (A & E), die anderen Fälle kommen über eine Notfall-GP-Überweisung, stationäre Überweisung oder ambulante Überweisung. [2]

Mehr als ein Viertel (28%) der Fälle von Magenkrebs in England werden über die Überweisungsroute "zwei Wochen Wartezeit" diagnostiziert. [1]

Mehr als ein Fünftel (22%) der Fälle von Magenkrebs in England werden nach einer routinemäßigen oder dringenden Überweisung durch einen Allgemeinmediziner diagnostiziert (jedoch nicht unter dem Überweisungsweg "zwei Wochen Wartezeit"). [1]

Es gibt Unterschiede in den Wegen zur Diagnose nach Geschlecht, Alter, Deprivation und ethnischer Zugehörigkeit. [3]

Magenkrebs (C16), Prozentsatz der Fälle auf dem Weg zur Diagnose, Erwachsene im Alter von 15 bis 99, England, 2012-2013

  • Laden Sie diese Daten herunter [xls]
  • Laden Sie diese Daten herunter [ppt]
  • Laden Sie diese Daten herunter [pdf]

Siehe auch

Routen zur Diagnose nach Gesundheitsbereich, Gemeinde oder Postleitzahl

National Cancer Intelligence Network (NCIN) Routen zur Diagnose

Routen zur Diagnose Notfall Präsentationstypen

Verweise

  1. Nationales Netzwerk für Krebsintelligenz Arbeitsblätter zur Diagnose 2006-2013 (a). London: NCIN; 2015.
  2. Nationales Netzwerk für Krebsintelligenz Wege zur Diagnose Arbeitsbuch 2006-2013 (b). London: NCIN; 2016.
  3. Nationales Netzwerk für Krebsintelligenz Routen zur Diagnose Site Specific Data Briefings 2006-2013. London: NCIN; 2016.

Über diese Daten

Daten sind für: England, 2012-2013, ICD-10 C16

Die Routen zur Diagnosestatistik wurden aus in England registrierten Fällen von Krebs berechnet, die in den Jahren 2012-2013 diagnostiziert wurden. Staging Proportionen nur Patienten mit einem bekannten Stadium (Fälle mit einem unbekannten Stadium bei der Diagnose sind nicht im Nenner enthalten).

Wartezeiten für Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt

'14-Tage / Zwei Wochen warten '

England erfüllt den Standard für sein Land bezüglich des Prozentsatzes der Patienten, die ein Spezialist innerhalb von zwei Wochen nach der dringenden ärztlichen Überweisung wegen Verdacht auf Krebs erstmals gesehen hat. [1]

"Zweiwöchige Wartezeit" unterstützt die frühzeitige Diagnose, da frühes Erkennen von Krebs wichtig ist, um das Überleben zu verbessern. Daher ist es wichtig, dass Patienten mit potenziellen Krebssymptomen umgehend überwiesen werden.

'31-Tage warten '

Wales und Schottland erfüllen den Standard für ihr Land bezüglich des Prozentsatzes der Patienten, die ihre erste Krebsbehandlung innerhalb von 31 Tagen nach einer Behandlungsentscheidung erhalten, während Nordirland den Standard für ihr Land nicht erfüllt. [2-4]

Die Geschwindigkeit, mit der Patienten ihre erste Behandlung erhalten, kann sich positiv auf ihr klinisches Ergebnis auswirken. Daher ist es wichtig, dass Patienten mit Krebserkrankungen umgehend behandelt werden.

'62-Tage warten '

Wales, Schottland und Nordirland erfüllen nicht den Standard für ihr Land in Bezug auf den Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von zwei Monaten nach einer Überweisung der Krebskrankheit durch die Allgemeinmedizin ihre erste definitive Krebsbehandlung erhalten. [2-4]

Die Geschwindigkeit, mit der Patienten ihre erste Behandlung erhalten, kann sich positiv auf ihr klinisches Ergebnis auswirken. Daher ist es wichtig, dass Patienten mit Krebserkrankungen umgehend behandelt werden.

Die Kodierung der Krebswartezeiten und die Standards sind in jedem Land unterschiedlich, und daher sollten keine Vergleiche zwischen Ländern, nur jedes Land mit ihren eigenen Maßnahmen durchgeführt werden.

Obere Magen-Darm-Krebs, Wartezeiten, UK-Länder, 2014-15

  EnglandWalesSchottlandNordirland
'14-Tage-Wartezeit ': von Facharzt nach Überweisung gesehenPerformance92.1%¬†¬†¬†
Standard93%   
Leistung gegen StandardErfüllt den Standard¬†¬†¬†
"31-Tage-Wartezeit": Erhalt der ersten Behandlung nach der BehandlungsentscheidungPerformance 99.3%99.2%96.4%
Standard 95%95%98%
Leistung gegen Standard¬†Erfüllt den StandardErfüllt den StandardEntspricht nicht dem Standard
"62-Tage-Wartezeit": Erhalt der ersten Behandlung nach der ÜberweisungPerformance¬†80.3%93.6%57.4%
Standard 98%95%95%
Leistung gegen Standard Entspricht nicht dem StandardEntspricht nicht dem StandardEntspricht nicht dem Standard

  • Laden Sie diese Daten herunter [xls]
  • Laden Sie diese Daten herunter [ppt]
  • Laden Sie diese Daten herunter [pdf]

In Wales, Schottland oder NI sind keine Daten für eine "14-tägige Wartezeit" verfügbar.
Daten nicht verfügbar für "31 oder 62 Tage warten" in England.

Siehe auch

Krebswartezeiten von UK nach Gesundheitsbereich, Kommunalbehörde oder Postleitzahl

Erfahren Sie mehr über Krebswartezeiten, Codes und Tumorgruppen

Verweise

  1. NHS England. Krebswartezeiten. Abgerufen im Mai 2015.
  2. StatistikenWales. Krebswartezeiten. Abgerufen im Mai 2015.
  3. ISD Schottland. Krebs-Wartezeiten. Zugriff auf Juni 2015.
  4. Abteilung für Gesundheit, soziale Dienste und öffentliche Sicherheit. Krebs-Wartezeiten. Zugriff auf Juni 2015.

Über diese Daten

Daten sind für: UK, 2014-2015, ICD-10 C15-C16, C22-C25

Die Krebswartezeitstatistik bezieht sich auf Patienten, die im Geschäftsjahr 2014-15 in das Gesundheitssystem eingetreten sind. Gallenblasenkrebs ist Teil der Gruppe "Upper Gastrointestinal Krebs" für Krebs-Wartezeiten Daten. Codes variieren je nach Land, aber umfassen im Allgemeinen: Speiseröhre, Magen, Leber, Gallenblase, andere und nicht näher bezeichnete Teile der Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, sekundäre Leberkrebs, intrahepatischen Gallengang und Zwölffingerdarm.

Chirurgie zur Entfernung des Tumors bei Magenkrebs

22% der Patienten, die 2013-2014 in England an Magenkrebs erkrankten, mussten sich im Rahmen ihrer primären Krebsbehandlung operieren lassen, um ihren Primärtumor zu entfernen. [1] Dies schließt Patienten ein, die allein operiert wurden, und solche, die auch andere Behandlungen wie Strahlentherapie oder Chemotherapie hatten.Eine Operation, die nicht beabsichtigt, den Tumor zu entfernen, einschließlich Biopsien oder anderen palliativen Operationen, ist in dieser Figur nicht enthalten.

Der Anteil an Magenkrebspatienten, die eine Operation zur Entfernung ihres Primärtumors erhalten haben, wird stark vom Stadium der Diagnose beeinflusst.

Andere Faktoren sind ebenfalls wichtig, beispielsweise ob der Patient im Allgemeinen gut genug ist, um die Behandlung, das Alter des Patienten und seine eigene Behandlungspräferenz zu tolerieren.

Magenkrebs (C16), Prozentsatz der Patienten, die eine Operation erhalten, um den Tumor in den 9 Monaten nach der Diagnose zu entfernen, Personen, alle Altersgruppen, England, 2013-2014

Stadium bei der DiagnoseProzentsatz der Patienten
Alle Stufen kombiniert21.9%
Bühne 156.9%
Stufe 246.5%
Stufe 344.9%
Stufe 43.4%
Unbekannte Bühne11.6%

Siehe auch

Vollständige Ergebnisse und weitere Informationen darüber, wie diese Statistiken berechnet wurden

Erfahren Sie mehr über das Zählen und Codieren dieser Daten

Magenkrebs-Inzidenz

Magenkrebs-Überleben

Verweise

  1. National Cancer Registration & Analysis Service und Cancer Research UK: "Chemotherapie, Strahlentherapie und Tumorresektionen in England: 2013-2014" Arbeitsheft. London: NCRAS; 2017.

Über diese Daten

Daten sind für: England, 2013-2014, ICD-10 C16

Die Tumorentfernungsoperation umfasst jeden chirurgischen Versuch, den gesamten Primärtumor in den 9 Monaten nach der Diagnose zu entfernen.

Der Prozentsatz der Patienten, die operiert werden, um ihren Tumor zu entfernen, ist nicht gleich 100%, da die Patienten mehr als eine Behandlungsart haben können, sowie andere Behandlungen, die nicht in diesen Daten enthalten sind, zum Beispiel die Hormontherapie.

Strahlentherapie für Magenkrebs

11% der Patienten, die 2013-2014 in England mit Magenkrebs diagnostiziert wurden, hatten eine kurative oder palliative Strahlentherapie als Teil ihrer primären Krebsbehandlung. [1] Dies schließt Patienten ein, die nur eine Strahlentherapie hatten, und solche, die auch andere Behandlungen wie eine Operation zur Entfernung des Tumors oder eine Chemotherapie hatten.

Der Anteil von Magenkrebspatienten mit Strahlentherapie wird stark vom Stadium der Diagnose beeinflusst.

Andere Faktoren sind ebenfalls wichtig, beispielsweise ob der Patient im Allgemeinen gut genug ist, um die Behandlung, das Alter des Patienten und seine eigene Behandlungspräferenz zu tolerieren.

Magenkrebs (C16), Prozentsatz der Patienten, die in den 18 Monaten nach der Diagnose eine Strahlentherapie erhielten, Personen, Alle Altersgruppen, England, 2013-2014

Stadium bei der DiagnoseProzentsatz der Patienten
Alle Stufen kombiniert10.7%
Bühne 19.5%
Stufe 212.1%
Stufe 315.2%
Stufe 410.8%
Unbekannte Bühne8.2%

Siehe auch

Vollständige Ergebnisse und weitere Informationen darüber, wie diese Statistiken berechnet wurden

Erfahren Sie mehr über das Zählen und Codieren dieser Daten

Magenkrebs-Inzidenz

Magenkrebs-Überleben

Verweise

  1. National Cancer Registration & Analysis Service und Cancer Research UK: "Chemotherapie, Strahlentherapie und Tumorresektionen in England: 2013-2014" Arbeitsheft. London: NCRAS; 2017

Über diese Daten

Daten sind für: England, 2013-2014, ICD-10 C16

Die Strahlentherapie umfasst sowohl kurative als auch palliative Teletherapieverfahren (ausgenommen Brachytherapie und Kontakt-Strahlentherapie), die in den 18 Monaten nach der Diagnose begonnen wurden.

Der Prozentsatz der Patienten mit Strahlentherapie ist nicht gleich 100%, da Patienten mehr als eine Behandlungsart haben können, sowie andere Behandlungen, die nicht in diesen Daten enthalten sind, z. B. Hormontherapie.

Chemotherapie für Magenkrebs

35% der Patienten, bei denen 2013-2014 in England Magenkrebs diagnostiziert wurde, hatten eine kurative oder palliative Chemotherapie als Teil ihrer primären Krebsbehandlung. [1] Dies schließt Patienten ein, die eine Chemotherapie allein hatten, und solche, die auch andere Behandlungen wie eine Tumorentfernungsoperation oder eine Strahlentherapie hatten.

Der Anteil der Magenkrebspatienten mit Chemotherapie wird stark vom Stadium der Diagnose beeinflusst.

Andere Faktoren sind ebenfalls wichtig, beispielsweise ob der Patient im Allgemeinen gut genug ist, um die Behandlung, das Alter des Patienten und seine eigene Behandlungspräferenz zu tolerieren.

Magenkrebs (C16), Prozentsatz der Patienten, die Chemotherapie in den 6 Monaten nach der Diagnose erhalten, Personen, alle Altersgruppen, England, 2013-2014

Stadium bei der DiagnoseProzentsatz der Patienten
Alle Stufen kombiniert34.7%
Bühne 120.8%
Stufe 247.6%
Stufe 355.7%
Stufe 439.3%
Unbekannte Bühne18.5%

Siehe auch

Vollständige Ergebnisse und weitere Informationen darüber, wie diese Statistiken berechnet wurden

Erfahren Sie mehr über das Zählen und Codieren dieser Daten

Magenkrebs-Inzidenz

Magenkrebs-Überleben

Verweise

  1. National Cancer Registration & Analysis Service und Cancer Research UK: "Chemotherapie, Strahlentherapie und Tumorresektionen in England: 2013-2014" Arbeitsheft. London: NCRAS; 2017.

Über diese Daten

Daten sind für: England, 2013-2014, ICD-10 C16

Die Chemotherapie umfasst sowohl kurative als auch palliative Chemotherapie (ohne Hormontherapie und andere unterstützende Medikamente wie Zoledronsäure, Pamidronat, Denosumab), die in den 6 Monaten nach der Diagnose begonnen wurden.

Der Prozentsatz der Patienten mit einer Chemotherapie ist nicht gleich 100%, da die Patienten mehr als eine Behandlungsart haben können, sowie andere Behandlungen, die nicht in diesen Daten enthalten sind, beispielsweise die Hormontherapie.

Patientenerfahrung der Krebsdiagnose und -behandlung

Die National Cancer Patient Experience Survey überwacht die von den Patienten berichtete Zufriedenheit mit jedem Schritt des Krebsweges in England und liefert Informationen, um Verbesserungen in der Krebsbehandlung voranzutreiben. [1] Die Umfrage wird seit 2010 jährlich durchgeführt.

Insgesamt berichten die meisten Krebspatienten in England über positive Erfahrungen in der Krebsbehandlung. Die Patientenerfahrung variiert jedoch entlang des Krebsweges sowie nach Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Deprivation und Krebsart.Die Zufriedenheitswerte sind in der Regel höher für Erfahrungen mit Clinical Nurse Specialists und anderen Krankenhausmitarbeitern und niedriger für Erfahrungen mit Allgemeinmedizinern und Allgemeinärzten. Patienten, die positivere Erfahrungen mit Krebsdiagnose und -behandlung berichten, sind eher männlich, weiß, älter und weniger benachteiligt.

Siehe auch

Ergebnisse aus den Umfragen zur Krebspatientenerfahrung

Verweise

  1. Gesundheitsamt. National Cancer Patient Experience Umfrage-Programm: 2016 National Survey Report.

Über diese Daten

Details finden Sie in den Berichten

Andere Magenkrebsstatistiken

Vorfall

Mortalität

Überleben

Risiko

Statistiken für alle Krebsarten kombiniert

Vorfall

Mortalität

Überleben

Risiko

Diagnose und Behandlung

Statistiken nach Krebsart

Lokale Krebsstatistik

Krebsstatistiken auf lokaler Ebene; durch ein lokales Gebiet oder Wahlkreis in England suchbar.

Gehe zu lokalen Krebsstatistiken

Interessiert an einem Überblick für Wales, Schottland oder Nordirland?

Gehen Sie zu Übersichten der Länder

Krebs-Statistiken erklärt

Informieren Sie sich über Informationen und Erläuterungen zur Terminologie für Statistiken und zur Meldung von Krebs sowie über die Methoden zur Berechnung einiger unserer Statistiken.

Krebs-Statistiken erklärt

Zitat

Sie können diese Inhalte von Cancer Research UK gerne für Ihre eigene Arbeit verwenden.
Nenne uns als Autoren, indem wir Cancer Research UK als Hauptquelle nennen. Vorgeschlagene Stile sind:

Internetinhalt: Cancer Research UK, vollständige URL der Seite, Zugriff [Monat] [Jahr].
Veröffentlichungen: Cancer Research UK ([Jahr der Veröffentlichung]), Name der Veröffentlichung, Cancer Research UK.
Grafiken (bei unveränderter Wiederverwendung): Kredit: Krebs-Forschung Großbritannien.
Grafiken (wenn mit Unterschieden neu erstellt): Basierend auf einer Grafik von Cancer Research UK erstellt.

Wenn Cancer Research UK-Material aus kommerziellen Gründen verwendet wird, fördern wir eine Spende für unsere lebensrettende Forschung.
Senden Sie einen Scheck an Cancer Research UK an: Cancer Research UK, Angel Building, 407 St. John Street, London, EC1V 4AD oder

Spenden Sie online

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie sich für unseren Newsletter für Krebsstatistik und Aufklärung anmelden

Danksagung

Wir sind dankbar für die vielen Organisationen im Vereinigten Königreich, die die Daten, die wir verwenden, sammeln, analysieren und weitergeben, sowie an die Patienten und die Öffentlichkeit, die der Verwendung ihrer Daten zustimmen. Erfahren Sie mehr über die Quellen, die für unsere Statistiken wichtig sind.

Schau das Video: Diagnose: Magenkrebs.

Lassen Sie Ihren Kommentar