Statistiken √ľber Eierstockkrebs-Inzidenz

Fälle

Neue Fälle von Eierstockkrebs, 2015, UK

Anteil aller Fälle

Prozentualer Eierstockkrebs ist der Gesamtkrebsfälle, 2015, UK

Alter

Peak-Rate von Eierstockkrebs Fällen, 2013-2015, UK

Trend im Laufe der Zeit

Die Inzidenzraten von Eierstockkrebs sind seit den frühen 1990er Jahren in Großbritannien stabil geblieben

Eierstockkrebs-Inzidenz von UK-Land

Eierstockkrebs ist die sechsthäufigste Krebsart bei Frauen in Großbritannien, die 4% aller neuen Krebsfälle bei Frauen ausmacht (2015). [1-4]

Eierstockkrebs-Inzidenzraten (europäische altersstandardisierte (AS) Raten) ) sind in allen britischen Mitgliedsländern dem britischen Durchschnitt ähnlich.

Eierstockkrebs (C56-C57.4), Anzahl Neuerkrankungen, Crude und Europäisches Alter-Standardisierte (AS) Inzidenzraten pro 100.000 Einwohner, Frauen, UK, 2015

EnglandSchottlandWalesNordirlandVereinigtes Königreich
WeiblichFälle6,1025973702017,270
Crude Rate22.021.623.521.322.0
AS Rate22.821.322.423.322.6
AS-Rate - 95% LCI22.219.620.120.022.1
AS Rate - 95% UCI23.323.024.726.523.1
PersonenFälle6,1025973702017,270
Crude Rate11.111.111.910.911.2
AS Rate12.011.511.812.312.0
AS-Rate - 95% LCI11.710.610.610.611.7
AS Rate - 95% UCI12.312.413.014.112.2
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95% LCL und 95% UCL sind die 95% unteren und oberen Konfidenzgrenzen um die AS-Rate

Bei Ovarialkarzinomen spiegeln die Unterschiede zwischen den Ländern, wie bei den meisten Krebsarten, die Prävalenz des Risikofaktors in den vergangenen Jahren wider.

Siehe auch

Eierstockkrebsmortstatistik nach Geschlecht und UK-Land

Krebsinzidenz für häufige Krebserkrankungen in Großbritannien

Verweise

  1. Die Daten wurden vom Office for National Statistics auf Anfrage im Juli 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/bulletins/cancerregistrationstatisticsengland/previousReleases.
  2. Die Daten wurden von ISD Scotland auf Anfrage im August 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.isdscotland.org/Health-Topics/Cancer/Publications.
  3. Daten wurden von der Welsh Cancer Intelligence und Surveillance Unit, Health Intelligence Division, Public Health Wales auf Anfrage, Oktober 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.wcisu.wales.nhs.uk.
  4. Die Daten wurden vom Northern Ireland Cancer Registry auf Anfrage im Juli 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.qub.ac.uk/research-centres/nicr/.

Über diese Daten

Daten sind für UK, 2015, ICD-10 C56-C57.4.

Häufigkeit von Ovarialkarzinomen nach Alter

Die Häufigkeit von Ovarialkarzinomen hängt stark vom Alter ab, wobei die höchsten Inzidenzraten bei älteren Frauen liegen. Im Vereinigten Königreich waren 2013-2015 im Durchschnitt jedes Jahr mehr als ein Viertel (28%) der neuen Fälle bei Frauen im Alter von 75 Jahren und älter. [1-4]

Die altersspezifischen Inzidenzraten steigen stetig von ca. 30-34 Jahren und stärker von ca. 45-49 Jahren an, wobei die ältesten Altersgruppen stark rückläufig sind. Die höchsten Raten liegen in der Altersgruppe von 75 bis 79 Jahren.

Eierstockkrebs (C56-C57.4), durchschnittliche Anzahl neuer Fälle pro Jahr und altersspezifische Inzidenzraten pro 100.000 Einwohner, Frauen, Großbritannien, 2013-2015

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95% LCL und 95% UCL sind die 95% unteren und oberen Konfidenzgrenzen um die AS-Rate

Bei Eierstockkrebs nimmt die Inzidenz, wie bei den meisten Krebsarten, mit dem Alter zu. Dies spiegelt weitgehend die Zell-DNA-Schäden wider, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Schäden können durch biologische Prozesse oder durch Exposition gegenüber Risikofaktoren entstehen. Ein Rückgang oder Plateau der Inzidenz in den ältesten Altersgruppen weist oft auf eine verminderte diagnostische Aktivität hin, die möglicherweise auf einen allgemeinen Gesundheitszustand zurückzuführen ist.

Siehe auch

Mortalität nach Eierstockkrebs nach Alter

Überlebensstatistik des Eierstockkrebses nach Alter

Krebsinzidenzstatistik nach Alter für alle Krebsarten

Verweise

  1. Die Daten wurden vom Office for National Statistics auf Anfrage im Juli 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/bulletins/cancerregistrationstatisticsengland/previousReleases.
  2. Die Daten wurden von ISD Scotland auf Anfrage im August 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.isdscotland.org/Health-Topics/Cancer/Publications.
  3. Daten wurden von der Welsh Cancer Intelligence und Surveillance Unit, Health Intelligence Division, Public Health Wales auf Anfrage, Oktober 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.wcisu.wales.nhs.uk.
  4. Die Daten wurden vom Northern Ireland Cancer Registry auf Anfrage im Juli 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.qub.ac.uk/research-centres/nicr/.

Über diese Daten

Daten für Großbritannien, 2013-2015, ICD-10 C56-C57.4.

Trends bei der Entwicklung von Eierstockkrebs im Laufe der Zeit

Eierstockkrebs Europäisch altersstandardisiert (AS) Inzidenzraten für Frauen blieben zwischen 1993-1995 und 2013-2015 im Vereinigten Königreich stabil. [1-4]

In den letzten zehn Jahren im Vereinigten Königreich (zwischen 2003-2005 und 2013-2015) nahmen die Inzidenzraten von Frauen mit Ovarialkarzinom bei Frauen um 5% ab. [1-4]

Eierstockkrebs (C56-C57.4), Europäische Altersstandardisierte Inzidenzraten, Frauen, UK, 1993-2015

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Die Inzidenzraten von Ovarialkarzinomen haben in einigen großen Altersgruppen bei Frauen im Vereinigten Königreich seit den frühen 1990er Jahren zugenommen, in anderen hingegen abgenommen. [1-4] Die Raten in den 0-24er Jahren haben um 83% zugenommen, in 25-49 Jahren sind sie angestiegen um 11%, in 50-59s sind um 15% zurückgegangen, in 60-69 um 10% gesunken, in 70-79 um 9% gestiegen und in 80+ um 12% gestiegen.

Eierstockkrebs (C56-C57.4), europäische altersstandardisierte Inzidenzraten, nach Alter, Frauen, Großbritannien, 1993-2015

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Bei Ovarialkarzinomen, wie bei den meisten Krebsarten, spiegeln die Inzidenztrends weitgehend die sich ändernde Prävalenz von Risikofaktoren und Verbesserungen bei Diagnose und Datenaufzeichnung wider. Die jüngsten Inzidenztrends werden von der Risikofaktorprävalenz in den vergangenen Jahren beeinflusst, und die Trends nach Altersgruppen spiegeln die Risikofaktorenexposition in Geburtskohorten wider.

Siehe auch

Eierstockkrebs-Mortalitätstrends im Laufe der Zeit

Eierstockkrebs Überlebenstrends im Laufe der Zeit

Risikofaktoren für Eierstockkrebs

Krebsinzidenzstatistik für häufige Krebserkrankungen in Großbritannien

Verweise

  1. Die Daten wurden vom Office for National Statistics auf Anfrage im Juli 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/bulletins/cancerregistrationstatisticsengland/previousReleases.
  2. Die Daten wurden von ISD Scotland auf Anfrage im August 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.isdscotland.org/Health-Topics/Cancer/Publications.
  3. Daten wurden von der Welsh Cancer Intelligence und Surveillance Unit, Health Intelligence Division, Public Health Wales auf Anfrage, Oktober 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.wcisu.wales.nhs.uk.
  4. Die Daten wurden vom Northern Ireland Cancer Registry auf Anfrage im Juli 2017 zur Verfügung gestellt. Ähnliche Daten finden Sie hier: //www.qub.ac.uk/research-centres/nicr/.

Über diese Daten

Daten für UK, 1993-2015, ICD-10 C56-C57.4

Ovarialkarzinom-Inzidenz nach Stadium bei der Diagnose

Gesamtstadium bei der Diagnose

Ein hoher Anteil (85-88%) der Fälle von Eierstockkrebs in England und Nordirland wurde bei der Diagnose erfasst. [1,2]

Mehr Frauen mit einem bekannten Stadium werden in einem späten Stadium diagnostiziert (55-58% werden im Stadium III oder IV diagnostiziert) als in einem frühen Stadium (42-45% werden im Stadium I oder II diagnostiziert). Zwischen 17% und 21% der Frauen haben Metastasen bei der Diagnose (Stadium IV). [1,2]

Die Stadienverteilung für jede Krebsart wird viele Faktoren widerspiegeln, einschließlich, wie sich die Krebsart entwickelt, wie Symptome auftreten, das öffentliche Bewusstsein für Symptome, wie schnell eine Person zu ihrem Arzt geht und wie schnell der Krebs von einem Arzt erkannt und diagnostiziert wird. Es könnte sich auch darauf beziehen, ob ein nationales Screening-Programm, das Krankheit im Frühstadium erkennen kann, für diesen Krebs-Typ existiert, zusammen mit dem Ausmaß der Aufnahme dieses Programms.

Eine Krebsart, die mit einem großen Anteil an Frühdiagnosen assoziiert ist, könnte eine solche sein, die in einem früheren Stadium der Entwicklung eher symptomatisch ist, mit eher erkennbaren Symptomen als generischen.

Eierstockkrebs (C56), Anteil der diagnostizierten Fälle auf jeder Stufe, in allen Altersgruppen, England 2014 und Nordirland 2010-2014

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Die Daten sollten nicht zwischen den Ländern verglichen werden, da Unterschiede in den Zeiträumen und mögliche Unterschiede bei der Erfassung des Stadiums bei der Diagnose bestehen.

Stadium bei der Diagnose durch Entbehrung

Spätstadium bei der Diagnose von Eierstockkrebs ist nicht mit einer Benachteiligung in England verbunden. [3]

Stadium bei der Diagnose nach Alter

Spätstadium bei der Diagnose von Eierstockkrebs ist häufiger bei Frauen im Alter von 80 Jahren in England (77% im Stadium III oder IV diagnostiziert), im Vergleich zu denen im Alter von 60-79 (66% im Stadium III oder IV diagnostiziert) und im Vergleich zu jüngeren Frauen 15-59 Jahre alt (39% im Stadium III oder IV diagnostiziert). [3]

Ovarialkarzinom im Spätstadium ist auch häufiger bei Frauen im Alter von 60 bis 79 Jahren in England (66% im Stadium III oder IV diagnostiziert) im Vergleich zu jenen im Alter von 15 bis 59 Jahren (39% im Stadium III oder IV diagnostiziert). [3]

Diese Muster von Deprivation, Alter und Geschlecht werden wahrscheinlich nicht durch andere demographische Unterschiede erklärt. [4]

Siehe auch

Sehen Sie sich unsere Patienteninformationen zum Staging für Eierstockkrebs an

Eierstockkrebs Überleben bis zum Stadium bei der Diagnose

Mehr zum Vorkommen nach Stufendatenerfassung und -qualität

Wege zur Diagnose

Deprivationsgradient bei Ovarialkarzinom-Inzidenz

Verweise

  1. Nationales Netzwerk für Krebsintelligenz Stage Breakdown von CCG 2014. London: NCIN; 2016.
  2. Northern Ireland Cancer Registry, Queens Universität Belfast, Vorkommen nach Stufe 2010-2014. Belfast: NICR; 2016.
  3. Nationaler Krebsregistrierungs- und -analyseservice. Wege zur Diagnose von Krebs durch Arbeitsbuch der Stufe 2012-2013. London: NCRAS; 2016.
  4. Lyrazopoulos G, Abel G, Braun C, et al. Soziodemografische Ungleichheiten im Stadium der Krebsdiagnose: Nachweise von Patientinnen mit Brust-, Lungen-, Dickdarm-, Mastdarm-, Prostata-, Nieren-, Blasen-, Melanom-, Eierstock- und Endometriumkarzinom. Annals of Oncology, 2012: 843-50.

Über diese Daten

Daten für: England 2014, Nordirland 2010-2014, ICD-10 C56 (Gesamtstadium bei Diagnosestellung) und England, 2012-2013, ICD-10 C56-C57 (Stadium bei Diagnose durch Deprivation, Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit)

Die Daten sind zwischen den Ländern aufgrund unterschiedlicher Zeiträume und möglicher Unterschiede in der Länderaufnahme bei der Diagnose nicht vergleichbar.

Die Anteile von Patienten, die spät diagnostiziert werden, umfassen nur Fälle mit einem bekannten Stadium bei der Diagnose und sind nicht für andere demographische Unterschiede (z. B. Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit) angepasst, sofern nicht anders angegeben.

Morphologie der Eierstockkrebsinzidenz

80-90% der malignen Ovarialkarzinome sind epithelialer Herkunft, wobei der häufigste Typ im Vereinigten Königreich seröse Karzinome sind. [1-3] Andere seltenere Subtypen sind Keimzelltumoren , die bei prämenopausalen Frauen auftreten und sehr chemosensitiv (und damit behandelbar) sind. Es wird angenommen, dass die meisten Histologien gemeinsame Risikofaktoren aufweisen, mit der wahrscheinlichen Ausnahme von muzinösen Karzinomen. [1,4]

Der auffälligste internationale Unterschied tritt in Japan auf, wo die Eierstockkrebsrate niedriger ist als in Europa. [5] Ein Teil dieser Variation kann durch geographische Unterschiede in den Histologien erklärt werden, da Japan einen höheren Prozentsatz an klarzelligen Adenokarzinomen aufweist (20-25%) verglichen mit anderen asiatischen oder westlichen Ländern (5-10%). [6]

Siehe auch

Erfahren Sie mehr über das Zählen und Codieren dieser Daten

Krebsinzidenzstatistik für häufige Krebserkrankungen in Großbritannien

Verweise

  1. Granstrom C, Sundquist J, Hemminki K. Bevölkerung zuschreibbare Fraktionen für Eierstockkrebs bei schwedischen Frauen nach morphologischen Typ. Br J Krebs 2008; 98: 199-205.
  2. DeVita VT, Lawrence TS, Rosenberg SA, Hrsg. Krebs: Prinzipien und Praxis der Onkologie. 8. Ausgabe. Philadelphia, USA: Lippincott Williams & Wilkins, 2008.
  3. McCluggage WG. Mein Ansatz und meine Gedanken zur Typisierung von Ovarialkarzinomen. Zeitschrift für Klinische Pathologie 2008; 61: 152-63.
  4. Purdie DM, Webb PM, Siskind V, et al. Die verschiedenen Ursachen von muzinösen und nichtmucinoiden epithelialen Ovarialkarzinomen. Gynecol Oncol 2003; 88: S145-8.
  5. Ferlay J, Shin HR, Bray F, et al. GLOBOCAN 2008 v1.2, Krebsinzidenz und Mortalität weltweit. IARC Cancerbase No, 10 [Internet] Lyon, Frankreich: Internationale Agentur für Krebsforschung, 2010. Verfügbar unter: //globocan.iarc.fr.
  6. Ushijima K. Aktueller Status von gynäkologischem Krebs in Japan. J Gynecol Oncol 2009; 20: 67-71.

Prognosen der Inzidenz für Eierstockkrebs

Die Inzidenzrate von Ovarialkarzinomen wird im Vereinigten Königreich zwischen 2014 und 2035 voraussichtlich um 15% auf 32 Fälle pro 100.000 Frauen bis 2035 steigen. [1]

Eierstockkrebs (C56-C57.4), beobachtete und prognostizierte altersstandardisierte Inzidenzraten nach Geschlecht, UK, 1979-2035

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Laden Sie die Datentabelle (xls) herunter oder senden Sie eine E-Mail an Stats.Team@cancer.org.uk für Powerpoint

Es wird prognostiziert, dass im Vereinigten Königreich 10 501 Fälle von Eierstockkrebs im Jahr 2035 diagnostiziert werden.

Siehe auch

Finden Sie heraus, wie diese Projektionen berechnet wurden

Inzidenztrends im Laufe der Zeit für Eierstockkrebs

Prognosen der Inzidenz für alle Krebsarten kombiniert

Eierstockkrebs-Risiko

Laden Sie die Datentabelle für Projektionen herunter

Verweise

  1. Smittenaar CR, Petersen KA, Stewart K, Moitt N. Krebs Inzidenz und Mortalität Projektionen in Großbritannien bis 2035. Brit J Cancer 2016.

Über diese Daten

Daten sind: UK, 1979-2014 (beobachtet), 2015-2035 (projiziert), ICD-10 C56-C57.4

Die Projektionen basieren auf beobachteten Inzidenz- und Mortalitätsraten und beinhalten daher implizit Veränderungen der Krebsrisikofaktoren, Diagnose und Behandlung. Die statistische Signifikanz von Veränderungen zwischen 2014 (beobachtet) und 2035 (projiziert) ist nicht abschätzbar. Konfidenzintervalle werden für die prognostizierten Werte nicht berechnet. Projektionen sind ihrer Natur nach ungewiss, da unerwartete Ereignisse in Zukunft den Trend verändern könnten. Es ist nicht sinnvoll, eine Unsicherheitsgrenze um diese bereits unsicheren Punktschätzungen zu berechnen. Änderungen werden als "erhöhen" oder "verringern" bezeichnet, wenn es einen Unterschied zwischen den Punktschätzungen gibt.

Mehr zur Methodik der Projektionen

Lebenszeit-Risiko von Eierstockkrebs

Das lebenslange Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, liegt bei Frauen im Jahr 2012 bei 1: 52, im Jahr 2012 im Vereinigten Königreich. [1]

Das Lebenszeitrisiko für Eierstockkrebs wurde berechnet, um der Möglichkeit Rechnung zu tragen, dass jemand im Laufe seines Lebens mehr als eine Diagnose von Eierstockkrebs haben kann (Methode "Adjusted for Multiple Primaries" (AMP)). [2]

Siehe auch

Erfahren Sie mehr über das Zählen und Codieren dieser Daten

Lebenszeit-Risiko für alle Krebsarten kombiniert und Krebserkrankungen im Vergleich

Statistiken über Eierstockkrebs-Inzidenz

Wie wird das Risiko berechnet?

Verweise

  1. Lebenszeit-Risikoschätzungen, berechnet vom Statistischen Informationsteam von Cancer Research UK. Gestützt auf Daten, die vom Amt für nationale Statistiken, der ISD Scotland, der Welsh Cancer Intelligence and Surveillance Unit und dem Northern Ireland Cancer Registry auf Anfrage von Dezember 2013 bis Juli 2014 zur Verfügung gestellt wurden.
  2. Sasieni PD, Shelton J, Ormiston-Smith N, et al. Wie hoch ist das Lebenszeitrisiko, an Krebs zu erkranken ?: Die Wirkung der Anpassung für mehrere Primaries. Br J Krebs, 2011. 105 (3): p. 460-5.

Über diese Daten

Daten sind für UK, 2012, ICD-10 C56-C57.4.

Die Schätzungen des Lebenszeitrisikos wurden anhand der Inzidenz-, Mortalitäts-, Bevölkerungs- und Gesamtmortalitätsdaten für 2012 berechnet.

Deprivationsgradient bei Ovarialkarzinom-Inzidenz

Es gibt keinen Hinweis auf eine Assoziation zwischen der Inzidenz von Ovarialkarzinomen und der Benachteiligung in England. [1] Englandweite Daten für 2006-2010 zeigen europäische altersstandardisiert Die Inzidenzraten sind bei Frauen in den am stärksten benachteiligten Gebieten ähnlich hoch wie bei den am wenigsten benachteiligten. [1]

Eierstockkrebs (C56-C57), Europäische Altersstandardisierte Inzidenzraten durch Deprimierung Quintile, Frauen, England, 2006-2010

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Der geschätzte Grad der Deprivation bei der Häufigkeit von Eierstockkrebs zwischen Frauen, die in den am stärksten benachteiligten Gebieten Englands leben, hat sich im Zeitraum 1996-2010 nicht verändert. [1]

Siehe auch

Erfahren Sie mehr über das Zählen und Codieren dieser Daten

Deprivationsgradient für die Krebsinzidenz

Deprivationsgradient bei der Mortalität von Eierstockkrebs

Sozioökonomische Unterschiede bei der Krebsinzidenz für Schottland

Sozioökonomische Unterschiede bei der Krebsinzidenz für Wales

Sozioökonomische Variation der Krebsinzidenz für Nordirland

Verweise

  1. Cancer Research UK und National Cancer Intelligence Network. Krebs durch Entbehrung in England: Inzidenz, 1996-2010, Mortalität, 1997-2011. London: NCIN; 2014.

Über diese Daten

Daten sind für Großbritannien, 2006-2010, ICD-10 CC56-C57

Depressionsgradientenstatistiken wurden unter Verwendung von Inzidenzdaten für 2006-2010 berechnet. Die Entbehrungsquintile wurden unter Verwendung der Einkommensbereichswerte aus dem Index der Mehrfachentlassung (IMD) aus den folgenden Jahren berechnet: 2004, 2007 und 2010. Ausführliche Einzelheiten zu den Daten und der Methodik können dem NCIN-Bericht "Cancer by Deprivation in England" entnommen werden.

Häufigkeit von Ovarialkarzinomen nach ethnischer Zugehörigkeit

Altersstandardisiert Raten für Weiße Frauen mit Eierstockkrebs (nur ICD-10 C56) reichen von 17,4 bis 18,1 pro 100.000. Die Raten für asiatische Frauen sind signifikant niedriger, sie reichen von 9,2 bis 15,5 pro 100.000 und die Raten für schwarze Frauen sind ebenfalls signifikant niedriger und reichen von 6,6 bis 12,1 pro 100.000. [1]

Bereiche werden aufgrund der Analysemethode angegeben, die verwendet wird, um fehlende und unbekannte Daten zu berücksichtigen. Für Eierstockkrebs wurden 28.023 Fälle identifiziert; 22% hatten keine bekannte ethnische Zugehörigkeit.

Siehe auch

Erfahren Sie mehr über das Zählen und Codieren dieser Daten

Statistik der Mortalität nach Eierstockkrebs nach ethnischer Zugehörigkeit

Krebsinzidenzstatistik nach ethnischer Zugehörigkeit

Verweise

  1. National Cancer Intelligence Network und Cancer Research UK. Krebs-Inzidenz und Überleben durch Major Ethnic Group, England, 2002-2006. 2009.

Über diese Daten

Daten sind für: England, 2002-2006, ICD-10 C56

Eierstockkrebs Prävalenz

Schätzungsweise 41.000 Frauen, bei denen zwischen 1991 und 2010 Eierstockkrebs diagnostiziert worden war, lebten Ende 2010 in Großbritannien. [1]

Siehe auch

Eierstockkrebs-Inzidenz Statistiken nach Geschlecht und UK-Land

Was ist Prävalenz?

Verweise

  1. Macmillan Cancer Support und nationale Krebs Registrierung und Analyse Service. Cancer Prevalence UK Daten Tabellen. London: NCRAS; 2015.

Über diese Daten

Daten sind für: Großbritannien (1991-2010) und Nordirland (1993-2010), ICD-10 C56-57.4

Eierstockkrebs-Inzidenz in Europa und weltweit

Eierstockkrebs (nur C56) ist die fünfthäufigste Krebsart in Europa bei Frauen und die 13. häufigste Krebserkrankung insgesamt, wobei im Jahr 2012 rund 65.600 neue Fälle diagnostiziert wurden (4% der weiblichen Fälle und 2% der Gesamtzahl). In Europa (2012) ist die höchste Welt altersstandardisiert Inzidenzrate für Eierstockkrebs sind in Lettland; die niedrigsten sind in Albanien. Die Inzidenzrate von UK-Eierstockkrebs wird als die neunthöchste in Europa geschätzt. [1] Diese Daten stimmen weitgehend mit den europaweit verfügbaren Daten anderer Länder überein. [2]

Eierstockkrebs (nur C56) ist die siebzehnthäufigste Krebserkrankung weltweit bei Frauen und die 18. häufigste Krebserkrankung mit fast 239.000 neuen Fällen, die 2012 diagnostiziert wurden (4% der weiblichen Fälle und 2% der Gesamtzahl). Die Inzidenzraten von Ovarialkarzinomen sind in Mittel- und Osteuropa am höchsten und in Westafrika am niedrigsten, was jedoch zum Teil auf die unterschiedliche Datenqualität weltweit zurückzuführen ist. [1]

Unterschiede zwischen den Ländern können unterschiedliche Prävalenz von Risikofaktoren, Screening und diagnostische Methoden widerspiegeln.

Siehe auch

Eierstockkrebs-Mortalitätsstatistiken in Europa und weltweit

Eierstockkrebs-Überlebensstatistik in Europa und weltweit

Weltweite Krebsinzidenzstatistik

Verweise

  1. Ferlay J, Soerjoma- taram I, Ervik M., et al. GLOBOCAN 2012 v1.0, Krebsinzidenz und Mortalität weltweit: IARC Cancer Base Nr. 11 [Internet]. Lyon, Frankreich: Internationale Agentur für Krebsforschung; 2013. Verfügbar ab: //globocan.iarc.fr, Zugriff Dezember 2013.
  2. Ferlay J, Steliarova-Foucher E, Loret-Tieulent J, et al.Cancer Inzidenz und Mortalität Muster in Europa: Schätzungen für 40 Länder im Jahr 2012. European Journal of Cancer (2013) 49, 1374-1403.

Über diese Daten

Daten sind für: Europa und weltweit, 2012, nur ICD-10 C56

Andere Eierstockkrebs Statistiken

Mortalität

Überleben

Risiko

Diagnose und Behandlung

Statistiken für alle Krebsarten kombiniert

Vorfall

Mortalität

Überleben

Risiko

Diagnose und Behandlung

Statistiken nach Krebsart

Lokale Krebsstatistik

Krebsstatistiken auf lokaler Ebene; durch ein lokales Gebiet oder Wahlkreis in England suchbar.

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