Studie schlÀgt vor, Patienten sollten vor der Einnahme von Vemurafenib gescreent werden

Verschiedene genetische Fehler, die Hautkrebs befallen, können sich darauf auswirken, wie Patienten auf das Arzneimittel Vemurafenib reagieren. Dies gibt Anlass, Menschen mit Melanom-Hautkrebs vor der Behandlung zu untersuchen, wie eine neue Studie von britischen Wissenschaftlern von Cancer Research vermuten lässt

Die Ergebnisse, in der Zeitschrift veröffentlicht Gene und Entwicklung zeigen Sie heute, dass bestimmte seltene Genfehler in den Tumoren von Patienten, die Vemurafenib erhalten, auch erklären können, warum einige Patienten sekundäre nicht-melanotische Hautkrebsarten entwickeln.

Vemurafenib wirkt, indem es auf einen häufigen Fehler im Gen BRAF, genannt V600E, zielt, der in mindestens der Hälfte der Melanome vorkommt. Das Medikament stoppt BRAF von der Aktivierung eines Schlüsselwegs, der das Krebswachstum antreibt.

Aber dieser häufige Fehler ist nicht bei allen Menschen vorhanden, die ein Melanom entwickeln und etwa 18 Prozent der Patienten, die das Medikament erhalten, entwickeln andere, weniger ernstzunehmende Formen von nicht-melanozytären Hautkrebs, sogenannte Plattenepithelkarzinome, die operativ behandelt werden müssen entfernt.

Um herauszufinden, warum, Forscher der University of Leicester haben Mäuse verwendet, um eine Gruppe von seltenen ererbten Entwicklungsstörungen namens RASopathies zu studieren, die auch durch Fehler im Gen BRAF verursacht werden, aber nicht die gemeinsame Schuld, die Melanom verursacht.

Sie untersuchten einen spezifischen seltenen Fehler in BRAF namens L597V, der sowohl bei Melanompatienten als auch bei Patienten mit RAS-Erkrankungen gefunden wurde.

Der seltene Fehler wurde nicht gefunden, um selbst Krebs zu verursachen. Aber als ein zweites Gen, RAS genannt, ebenfalls fehlerhaft war, entwickelten die Mäuse Krebsähnlichkeiten, ähnlich denen, die durch den gemeinsamen Fehler verursacht wurden. Obwohl die Tumoren ähnlich waren, war die Biologie, die die Krebsarten antrieb, subtil verschieden.

Ausschlaggebend dafür war, dass das Medikament Vemurafenib bei Zellen mit dem seltenen BRAF-Defekt den gegenteiligen Effekt hatte, dh das Krebswachstum tatsächlich ankurbelte.

Leitende Autorin Dr. Catrin Pritchard von der Universität Leicester sagte: "Diese Studie zeigt, dass der L597V-Fehler nur dann zu Krebs führt, wenn er zusammen mit anderen Fehlern in der Zelle auftritt, und erklärt, warum Menschen mit RASopathien die Krankheit normalerweise nicht entwickeln. Aber weil dieser seltene Fehler anders funktioniert als der gewöhnliche, hat Vemurafenib den gegenteiligen Effekt und verursacht tatsächlich sekundäre Tumore, wenn auch weniger schwere nicht-melanotische. Dies deutet darauf hin, dass Menschen gescreent werden sollten, um zu sehen, welche Fehler sie haben, bevor sie Vemurafenib erhalten. "

Dr. Julie Sharp, Senior Sciences Information Manager bei Cancer Research UK, sagte: "Cancer Research UK Wissenschaftler waren die ersten, die den Zusammenhang zwischen Melanom und fehlerhaftem BRAF aufdeckten, und seitdem haben sich Medikamente wie Vemurafenib, die diesen Weg blockieren, erwiesen ein großer Fortschritt in der Behandlung von fortgeschrittenem Melanom. Diese Ergebnisse könnten jedoch erklären, warum Vemurafenib bei einigen Patienten, die später Krebs entwickeln, weniger wirksam ist. Wir brauchen jetzt klinische Studien, um zu sehen, ob die Analyse von BRAF-Störungen dazu beitragen kann, die Reaktion auf Vemurafenib bei Menschen und Mäusen vorherzusagen. "

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