Der Aufenthalt auf Östrogen blockierende Medikamente für fünf zusätzliche Jahre verhindert mehr Brustkrebserkrankungen

Frauen mit der häufigsten Form von Brustkrebs könnten davon profitieren, für zehn Jahre auf wichtigen Medikamenten zu bleiben.

Die Medikamente, Aromatasehemmer genannt, verhindern, dass der Körper das Hormon Östrogen bildet. Sie schließen Medikamente wie Letrozol, Anastrozol und Exemestan ein und haben bereits bewiesen, dass sie eine Hormonrezeptor-positive Brustkrebserkrankung im Frühstadium verhindern, wenn sie für fünf Jahre eingenommen werden.

"Diese wichtige Studie zeigt, dass die Verlängerung von Aromatasehemmern von 5 bis 10 Jahren das Risiko der Rückkehr von Brustkrebs verringern könnte." - Professor Arnie Purushotham, Krebsforschung UK

Jedoch können ihre Nebenwirkungen Hitzewallungen und Schweißausbrüche, Übelkeit, geringe Libido und Übelkeit und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche umfassen, und Experten warnten, dass nicht alle Frauen sie für einen längeren Zeitraum einnehmen würden.

Die Studie wurde auf der Konferenz der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt und in der New England Journal of Medicine, fanden heraus, dass Frauen, die Aromatasehemmer für 10 Jahre statt fünf nahmen, ein Drittel weniger wahrscheinlich hatten, dass ihre Krebserkrankung zurückkehrt, oder Krebs in ihrer anderen Brust entwickeln.

Der leitende Forscher Paul Goss, Professor für Medizin an der Harvard Medical School, sagte, dass die derzeitige Praxis - die Medikamente für fünf Jahre verschreiben soll - sich jetzt ändern sollte, damit die Medikamente länger verschrieben werden können, wenn Frauen dies wollen.

Er sagte: "[Aromatasehemmer] sind jetzt überall auf der Welt verfügbar und daher werden unsere Ergebnisse das Ergebnis von Frauen mit Brustkrebs weltweit weiter verbessern.

"Eine Verringerung der Rezidive ist ein sehr wichtiges Ergebnis. Wir haben gezeigt, dass [Aromatasehemmer], die anders verabreicht werden als herkömmlich, im Allgemeinen fatale Rezidive und Rezidive deutlich reduzieren und daher zur Standardpraxis werden sollten."

Frauen, die vor der Menopause diagnostiziert wurden, wird ein Medikament, Tamoxifen, für drei bis fünf Jahre angeboten. Einige dieser Frauen wechseln anschließend zu Aromatasehemmern.

Prof. Goss sagte, Frauen hätten "gleichen Nutzen" davon, 10 Jahre lang auf Aromatasehemmern zu bleiben, unabhängig davon, ob sie vorher Tamoxifen erhalten hatten.

Er fügte hinzu, dass Frauen in der Studie keine schlechtere Lebensqualität berichteten, wenn sie die Medikamente länger einnahmen.

Die Autoren eines begleitenden Editorials in der New England Journal stellten fest, dass die Studienteilnehmer die Medikamente bereits fünf Jahre lang eingenommen hatten und somit wahrscheinlich diejenigen waren, die bereits geringe Nebenwirkungen hatten.

Die Studie, MA.17R genannt, wies 1.918 postmenopausale Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium in zwei Gruppen ein: eine Gruppe nahm die Medikamente fünf Jahre lang, gefolgt von einem Placebo; der andere nahm sie für 10 Jahre.

95% der Frauen, die die Medikamente 10 Jahre lang eingenommen hatten, hatten fünf Jahre später kein Wiederauftreten ihrer ursprünglichen Krebserkrankung, gegenüber 91% in der Gruppe, die sie fünf Jahre lang eingenommen hatte. Die Raten der in der anderen Brust zurückkehrenden Krankheit - genannt "kontralateraler" Brustkrebs, der selten ist - waren ebenfalls deutlich reduziert.

Aber Experten sagten, Frauen und ihre Ärzte müssten die Vorteile gegen die Nebenwirkungen ausgleichen. Im Jahr 2013 fand eine Studie mit fast 3.400 Frauen in Tayside, Schottland, heraus, dass nur die Hälfte, die östrogenblockierende Medikamente erhalten hatten, die Pillen nach fünf Jahren immer noch nahmen.

Professor Harold Burstein, ein US-amerikanischer Brustkrebsexperte an der Harvard University, erklärte, dass Frauen, die mit schneller wachsenden oder fortgeschritteneren Brustkrebserkrankungen diagnostiziert wurden, am meisten von der Umstellung profitierten.

"Im Allgemeinen würde ich denken, dass Frauen mit riskanteren Krebserkrankungen, die auf einer höheren Stufe diagnostiziert wurden, auf diese Daten achten würden und glauben, dass sie für eine längere Behandlungsdauer zwingend sind."

Prof. Arnie Purushotham, leitender klinischer Berater von Cancer Research UK, sagte, dies sei eine "wichtige Studie".

"Es zeigt sich, dass eine Verlängerung der Verwendung von Aromatasehemmern von fünf auf zehn Jahre das Risiko, dass Brustkrebs zurückkehrt, verringern und auch dazu beitragen könnte, das seltene Auftreten von Krebs in der anderen Brust zu verhindern."

Während die Studie jedoch niedrigere Rezidivraten zeigte, zeigte sie letztlich keinen Unterschied im Gesamtüberleben zwischen den beiden Gruppen, sagte Purushotham.

"Wir werden mehr Langzeitstudien benötigen, um zu sehen, ob dies auch das Überleben von Brustkrebspatientinnen verbessern könnte."

Verweise

Goss, P., Ingle, J., Pritchard, K., Robert, N., Muss, H., Gralow, J., Gelmon, K., Whelan, T., Strasser-Weippl, K., Rubin, S ., Sturtz, K., Wolff, A., Winer, E., Hudis, C., Stopeck, A., Beck, J., Kaur, J., Whelan, K., Tu, D. & Parulekar, W. (2016). Erweiterung der aromatasehemmenden adjuvanten Therapie auf 10 Jahre New England Journal of Medicine DOI: 10.1056 / NEJMoa1604700

Stichworte

Klinische Versuche
Hormontherapie
Brustkrebs

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