NICE-Richtlinie konzentriert sich auf die Versorgung von Patienten mit Krebs unbekannter Prim├Ąrversorgung

Das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) hat eine neue Leitlinie veröffentlicht, die dazu beitragen soll, die Versorgung von Tausenden von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern, die sich von einem unbekannten Primärstandort aus ausgebreitet haben.

NICE hat eine Reihe von Maßnahmen empfohlen, um die derzeitige Ungleichbehandlung bei Patienten mit so genanntem Krebs unbekannter Primärtumoren (CUP) im Vergleich zu denen, die für eine ortsspezifische Krebserkrankung behandelt werden, anzugehen.

Professor Peter Littlejohns, NICE-Direktor für klinische und öffentliche Gesundheit, sagte, dass die CUP - die jedes Jahr in England und Wales über 10.000 Menschen betrifft - ein "vernachlässigter" Krebs ist, da nur wenig über die Behandlungsarten bekannt ist, die für einzelne Patienten am besten funktionieren .

"Sie neigen auch dazu, medizinische und andere Vorteile zu verpassen, die Patienten mit einer bestimmten Art von Krebs aufgrund eines Mangels an Informationen, Verständnis und spezialisierten Dienstleistungen gegeben werden", enthüllte der Professor.

"Es ist wichtig, dass Patienten mit dieser Form von Krebs die gleiche Sorgfalt erhalten, die andere Krebspatienten erfahren. Diese Leitlinie zielt darauf ab, einen konsistenten, nationalen Ansatz für die Diagnose und das Management dieser Erkrankung zu bieten."

Eine der neuen Maßnahmen besteht darin, dass sich spezialisierte Teams auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene seit gestern (26. Juli) auf die Verbesserung der Versorgung und Behandlung von Patienten mit CUP konzentrieren.

Von Krankenhäusern mit einem Krebszentrum oder einer Abteilung wird erwartet, dass sie spezialisierte CUP-Teams einrichten, um die Patientenversorgung zu unterstützen und zu verwalten, bis sie an den am besten geeigneten Berater überwiesen werden können, der zur Palliativpflege überwiesen oder mit einer bestätigten CUP diagnostiziert wird.

Nach den Richtlinien sollten stationäre Patienten von einem CUP-Teammitglied am Ende des nächsten Arbeitstags nach der Überweisung gesehen werden, während ambulante Patienten innerhalb von zwei Wochen zu sehen sind.

Jedem Patienten sollte eine CUP-Fachkrankenschwester oder ein leitender Angestellter zugeteilt werden, und es sollten Entscheidungshilfen entwickelt werden, um Patienten und Pflegern zu helfen, fundierte Entscheidungen über diagnostische Tests und Behandlungen zu treffen.

Die Anleitung bietet auch Beratung für diejenigen, die bei der Diagnose und Pflege von Patienten mit CUP beteiligt sind.

Es wird vom National Cancer Peer Review Programm in England unterstützt, das die Empfehlungen zur Verbesserung der Dienstleistungen untersucht.

Dr. Andrew Fowell, Vorsitzender der Guideline Development Group und ein Macmillan-Berater in der Palliativmedizin im Eryri-Krankenhaus in Nordwales, sagte, dass Spezialteams "große Unterstützung für Krebspatienten" bieten können.

"Wir erwarten, dass einige Onkologen zusammen mit ihren eher konventionellen ortsspezifischen Aktivitäten CUP-Spezialisten werden", sagte er.

"Sie werden von CUP-Schwesternspezialisten, Palliativmedizinern und anderen diagnostischen Kernmitarbeitern unterstützt. Diese Teams sollten von ihren Krankenhäusern unterstützt werden, um sicherzustellen, dass sie in ihren Arbeitsplänen ausreichend Zeit für diese spezielle Rolle und eventuell erforderliche Schulungen erhalten. "

Hilary Tovey, Policy Manager bei Cancer Research UK, sagte: "Es ist großartig zu sehen, dass NICE starke Empfehlungen zur Verbesserung der Versorgung dieser Patientengruppe abgibt.

"Wir wissen, dass die Diagnose einer weniger häufigen Krebserkrankung für die Patienten manchmal sehr schwierig sein kann. Patienten mit einer unbekannten primären Krebserkrankung haben aufgrund ihrer Unsicherheiten spezifische Bedürfnisse.

"Wir hoffen, dass diese Richtlinien den Patienten helfen werden, Informationen und Unterstützung zu erhalten, die sie brauchen."

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