Das Überleben von Brustkrebs ist hoch, aber die Armen bleiben hinter den Reichen zurück

Das langfristige Brustkrebs-Überleben steigt weiterhin bei Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund, aber eine besorgniserregende Überlebenslücke zwischen armen und wohlhabenden Frauen besteht nach wie vor - sagen führende Statistiker.

Ein Jahr nach der Diagnose war das Überleben bei Patienten mit einem Mangel an Brustkrebs schlechter als bei einem Überfluss. Und diese "Entbehrungslücke" zwischen den beiden sozialen Gruppen verdoppelte sich fünf Jahre nach der Diagnose.

Die Studie untersuchte mehr als 380.000 Frauen, bei denen zwischen 1986 und 1999 in England und Wales Brustkrebs diagnostiziert wurde. Selbst nach Bereinigung um andere Todesursachen war das Fünf-Jahres-Überleben von Frauen mit Brustkrebs, die in den wohlhabenderen Gebieten lebten, konsistent um etwa sechs Prozent höher als bei Frauen, die in benachteiligten Gebieten lebten.

Die Überlebenszahlen sind Teil einer detaillierten Analyse des Krebsüberlebens, die heute im British Journal of Cancer (BJC) veröffentlicht wurde.

Zum ersten Mal wird jeder Artikel in der Survival Supplement mit einem Expertenkommentar von einem führenden britischen Spezialisten, der den jeweiligen Krebs behandelt, gepaart. In einigen Fällen stimmen Forscher und Kliniker über die Gründe für Überlebensungleichheiten nicht überein.

Eine solche Debatte sollte zu einem besseren Verständnis der anhaltenden Ungleichheiten im Überleben von Krebs zwischen reichen und armen Patienten führen - so Professor Michel Coleman, Epidemiologe von Cancer Research UK und leitender Autor der Überlebensartikel in der Beilage.

Die Forschung kommt nur eine Woche vor Breast Cancer Awareness Month, die eine Möglichkeit bietet, das Bewusstsein für die Krankheit sowie eine jährliche Fundraising-Plattform für Brustkrebs im gesamten Oktober zu erhöhen.

Während sich das Gesamtüberleben für die Mehrzahl der Krebserkrankungen bei Erwachsenen fortsetzt, gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Personen mit wohlhabenden Hintergründen und solchen mit benachteiligter Herkunft.

Forscher haben herausgefunden, dass diese Mangellücke in Bezug auf das Überleben für die meisten Krebsarten besteht, aber die Lücke zwischen dem Ein-Jahres-Überleben und dem 5- bis 10-Jahres-Überleben nicht generell größer wird. Brustkrebs ist eine bemerkenswerte Ausnahme.

Die Studie untersuchte das Überleben für die 20 häufigsten Krebserkrankungen, die in England und Wales über einen Zeitraum von 14 Jahren von 1986 bis 1999 diagnostiziert wurden, und die Patienten wurden bis Ende 2001 verfolgt. Die Ergebnisse basierten auf Daten von 2,2 Millionen Krebspatienten.

Professor Coleman sagte: "Benachteiligte Frauen haben in der Zeit kurz nach der Diagnose ein niedrigeres Brustkrebs-Überleben als wohlhabende Frauen. Aber wir haben gesehen, dass sich diese Zahl zwischen einem und fünf Jahren verdoppelt hat."

Prof. Coleman schlägt vor, dass einige der Gründe, warum die Benachteiligung im Überleben mit der Zeit breiter wird, eine geringere Aufnahme von Strahlentherapie, die zu einem höheren Risiko eines späten Wiederauftretens von Brustkrebs führt, und Probleme mit dem Zugang zu Chemotherapie oder Hormon gehören Therapie. Unterschiede zwischen wohlhabenden und benachteiligten Frauen beim Zugang zu dem lebensverlängernden Medikament, Tamoxifen, könnten ebenfalls ein Faktor für Frauen gewesen sein, die in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren diagnostiziert wurden.

Bei den meisten Krebserkrankungen hat sich das Überleben bis zu 10 Jahren zwischen den Diagnosejahren Mitte der 1980er und Ende der 1990er Jahre deutlich verbessert. Bei Lungen-, Bauchspeicheldrüsen-, Gebärmutterhals- und Blasenkrebs änderte sich das Überleben jedoch kaum.

Fachärzte, die die Ergebnisse kommentierten, deuteten an, dass ein größeres öffentliches Bewusstsein, frühzeitige Erkennung, bessere Behandlung und multidisziplinäre Teams Gründe für ein verbessertes Überleben bei vielen Krebsarten seien.

Kliniker schlugen auch vor, dass die anhaltende Benachteiligungslücke im Überleben zwischen wohlhabenderen und benachteiligten Patienten auf Patienten zurückzuführen sein könnte, die in benachteiligten Gebieten mit anderen lebensbedrohlichen Krankheiten leben.

Im Gegensatz dazu schrieben die anderen Forscher die Gründe für die spätere Diagnose und für einige Krebsarten den schlechten Zugang zu adäquater Behandlung.

Im Hinblick auf ein verbessertes Überleben sowohl bei Hoden- als auch bei malignem Melanom lobten Kliniker Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, wie die SunSmart-Kampagne von Cancer Research UK, die dazu beitrugen, die Menschen auf die Anzeichen und Symptome von Krebs aufmerksam zu machen, was zu früherer Darstellung, früherer Diagnose und verbessertem Überleben führte.

Professor Mike Richards, National Cancer Director, hob die Meinungsverschiedenheiten zwischen Klinikern und Epidemiologen bei der Suche nach Gründen für die Überlebenslücke hervor.

Er sagte: "Allgemein würden Kliniker die Benachteiligungslücke im Überleben hauptsächlich darauf zurückführen, dass Menschen aus ärmeren Verhältnissen andere Krankheiten sowie Krebs hatten. Statistiker hingegen legen größeren Wert auf die späte Diagnose in benachteiligten Gruppen als Ursache für ärmere Menschen Überleben.

"Diese Meinungsverschiedenheiten unterstreichen die Notwendigkeit qualitativ hochwertiger Informationen über die Einzelheiten des Krebs-Staging und weiterer Krankheiten, die von klinischen Teams gesammelt und den Krebsregistern zur Verfügung gestellt werden."

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle von Cancer Research UK unter 020 7061 8300 oder außerhalb der Geschäftszeiten an den diensthabenden Pressesprecher unter 07050 264059.

Schau das Video: Zeitgeist: Moving Forward (Original-Version) [deutsche Untertitel]

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