√Ėsophagus-Krebs-Statistik

Fälle

Neue Fälle von Speiseröhrenkrebs, 2015, UK

Todesfälle

Todesfälle von Speiseröhrenkrebs, 2016, UK

Überleben

Überlebe Speiseröhrenkrebs für 10 oder mehr Jahre, 2010-11, England und Wales

Vermeidbare Fälle

Ösophagus-Krebs-Fälle sind vermeidbar, UK, 2015

Ösophagus-Krebs-Inzidenz

  • Es gibt etwa 9.000 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs in Großbritannien jedes Jahr, das ist 25 jeden Tag (2013-2015).
  • Speiseröhrenkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung im Vereinigten Königreich und macht 3% aller neuen Krebsfälle aus (2015).
  • Bei Männern im Vereinigten Königreich ist Speiseröhrenkrebs die 9. am häufigsten auftretende Krebsart, mit rund 6.200 neuen Fällen im Jahr 2015.
  • Bei Frauen im Vereinigten Königreich ist Speiseröhrenkrebs die 15. am häufigsten auftretende Krebsart, mit etwa 3.000 neuen Fällen im Jahr 2015.
  • Die Inzidenzraten für Speiseröhrenkrebs im Vereinigten Königreich sind bei Menschen im Alter von 85 bis 89 Jahren (2013-2015) am höchsten.
  • Seit Anfang der 1990er Jahre sind die Inzidenzraten von Speiseröhrenkrebs im Vereinigten Königreich um etwa ein Zwanzigstel (6%) angestiegen, wobei dies jedoch einen Anstieg bei Männern (10%) und einen Rückgang bei Frauen (9%) beinhaltet.
  • In den letzten zehn Jahren sind die Inzidenzraten für Speiseröhrenkrebs in Großbritannien stabil geblieben. Die Raten bei Männern sind stabil geblieben, und die Raten bei Frauen sind um ein Zwanzigstel (5%) gesunken.
  • Rund 7 von 10 Fällen von Speiseröhrenkrebs werden in England (2014), Schottland (2014) und Nordirland (2010-2014) in einem späten Stadium diagnostiziert.
  • Die meisten Speiseröhrenkrebs auftreten im unteren Drittel der Speiseröhre.
  • Die Inzidenzraten für Speiseröhrenkrebs werden im Vereinigten Königreich zwischen 2014 und 2035 um 3% auf 18 Fälle pro 100.000 Menschen bis 2035 sinken.
  • 1 von 55 Männern und 1 von 115 Frauen werden während ihres Lebens mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert.
  • Speiseröhrenkrebs in England ist häufiger bei Menschen in den am meisten benachteiligten Gebieten leben.
  • Speiseröhrenkrebs ist häufiger bei weißen Menschen als asiatische oder schwarze Menschen.
  • Schätzungsweise 15.600 Menschen, bei denen zuvor Speiseröhrenkrebs diagnostiziert worden war, lebten Ende 2010 in Großbritannien.
  • In Europa wurden 2012 schätzungsweise 45 900 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Die Inzidenzrate in Großbritannien ist die zweithöchste in Europa für Männer und die höchste für Frauen.
  • Weltweit wurden 2012 fast 456.000 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, wobei die Inzidenzraten weltweit unterschiedlich waren.

Siehe tiefer gehende Inzidenzstatistiken für Speiseröhrenkrebs

Ösophagus-Krebs-Mortalität

  • Im Vereinigten Königreich gibt es jedes Jahr rund 7.900 Todesfälle durch Speiseröhrenkrebs, das sind 22 jeden Tag (2014-2016).
  • Speiseröhrenkrebs ist die siebzehnthäufigste Todesursache bei Krebserkrankungen in Großbritannien und macht 5% aller Krebstodesfälle aus (2016).
  • Bei Männern im Vereinigten Königreich ist Speiseröhrenkrebs die vierthäufigste Todesursache bei Krebserkrankungen mit rund 5.500 Todesfällen im Jahr 2016.
  • Bei Frauen im Vereinigten Königreich ist Speiseröhrenkrebs die siebzehnthäufigste Todesursache bei Krebserkrankungen mit rund 2.500 Todesfällen im Jahr 2016.
  • Die Mortalitätsraten für Speiseröhrenkrebs in Großbritannien sind bei Menschen im Alter von 85 bis 89 (2014-2016) am höchsten.
  • Seit Anfang der 1970er Jahre sind die Sterblichkeitsraten von Speiseröhrenkrebs im Vereinigten Königreich um mehr als zwei Fünftel (44%) gestiegen. Die Raten bei Männern sind um fast drei Fünftel (57%) gestiegen, und die Raten bei Frauen sind um etwa ein Zehntel (9%) gestiegen.
  • In den letzten zehn Jahren ist die Sterblichkeitsrate von Speiseröhrenkrebs im Vereinigten Königreich um fast ein Zehntel (8%) zurückgegangen. Die Raten bei Männern sind um fast ein Zehntel (8%) gesunken, und die Raten bei Frauen sind um etwa ein Siebtel gesunken (13%).
  • Die Mortalitätsraten für Speiseröhrenkrebs werden im Vereinigten Königreich zwischen 2014 und 2035 um 16% auf 13 Todesfälle pro 100.000 Menschen bis 2035 sinken.
  • Speiseröhrenkrebs Todesfälle in England sind häufiger bei Menschen in den am meisten benachteiligten Gebieten leben.
  • In Europa wurden 2012 schätzungsweise 39.500 Menschen an Speiseröhrenkrebs verstorben. Die Sterblichkeitsrate in Großbritannien ist die höchste in Europa sowohl für Männer als auch für Frauen.
  • Schätzungen zufolge starben weltweit im Jahr 2012 rund 400.000 Menschen an Speiseröhrenkrebs, wobei die Sterblichkeitsrate weltweit schwankte.

Siehe tiefer gehende Ösophaguskarzinom Mortalität Statistiken

Ösophagus-Krebs-Überleben

  • Mehr als ein Zehntel (12%) der Menschen, bei denen in England und Wales Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde, überleben ihre Krankheit für zehn Jahre oder länger (2010-11).
  • 3 von 20 (15%) der in England und Wales mit Speiseröhrenkrebs diagnostizierten Patienten überleben ihre Krankheit für fünf Jahre oder länger (2010-11).
  • Mehr als 4 von 10 (42%) Menschen mit Ösophaguskarzinom diagnostiziert in England und Wales überleben ihre Krankheit für ein Jahr oder mehr (2010-11).
  • Speiseröhrenkrebs Überleben ist bei Männern höher als bei Frauen nach einem Jahr, aber ähnlich bei fünf und zehn Jahren.
  • Fast ein Fünftel der Männer und mehr als ein Viertel der Frauen in England, die im Alter von 50-59 mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurden, überleben ihre Krankheit für fünf Jahre oder länger, verglichen mit etwa 5 von 100 diagnostizierten Personen ab 80 Jahren (2009-2013).
  • Das Überleben von Speiseröhrenkrebs verbessert sich und hat sich in den letzten 40 Jahren in Großbritannien verdreifacht.
  • In den 1970er Jahren überlebten weniger als 5 von 100 Menschen mit Speiseröhrenkrebs ihre Krankheit über 10 Jahre hinaus, jetzt sind es mehr als ein Zehntel.
  • Das 5-Jahres-Überleben für Speiseröhrenkrebs bei Männern ist vergleichbar mit dem europäischen Durchschnitt in England, Wales und Schottland, aber über dem europäischen Durchschnitt in Nordirland.
  • Das 5-Jahres-Überleben für Speiseröhrenkrebs bei Frauen ist ähnlich dem europäischen Durchschnitt in England und Wales, aber unter dem europäischen Durchschnitt in Schottland.

Siehe ausführlicher Ösophagus-Krebs Überlebensstatistik

Ösophagus-Krebs-Risikofaktoren

  • Das Risiko einer Person, Krebs zu entwickeln, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Alter, Genetik und Risikofaktoren (einschließlich einiger potenziell vermeidbarer Lebensstilfaktoren).
  • 59% der Fälle von Speiseröhrenkrebs in Großbritannien sind vermeidbar.

Siehe tiefergehende Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs

Ösophaguskarzinom Diagnose und Behandlung

  • "Zweiwöchige Wartezeit" ist der häufigste Weg zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs.
  • Die "zweiwöchigen Wartezeiten" werden von allen Ländern eingehalten, "31-Tage-Wartezeiten" werden von allen außer Nordirland eingehalten, und "62-Tage-Wartezeiten" werden von keinem Land für Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt eingehalten.
  • 19% der Patienten mit Speiseröhrenkrebs haben eine Operation, um den Tumor als Teil ihrer primären Krebsbehandlung zu entfernen.
  • 30% der Patienten mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert haben Strahlentherapie als Teil ihrer primären Krebsbehandlung.
  • 45% der Patienten mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert haben Chemotherapie als Teil ihrer primären Krebsbehandlung.

Siehe detailliertere Diagnose und Behandlung von Ösophaguskarzinomen

Ösophagus-Krebs-Publikationen

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Über Speiseröhrenkrebs Daten

Die neuesten verfügbaren Statistiken für Speiseröhrenkrebs in Großbritannien sind; Inzidenz 2015, Mortalität 2016 und Überleben 2010-2011 (alle Altersgruppen kombiniert) und 2009-2013 (nach Alter).

Der ICD-Code für Speiseröhrenkrebs ist ICD-10 C15.

Die europäischen altersstandardisierten Tarife wurden unter Verwendung der Europäischen Standardbevölkerung von 1976 (ESP) berechnet, sofern nicht anders angegeben, wie mit ESP2013 berechnet. Mit ESP2013 berechnete ASRs sind nicht mit ASRs vergleichbar, die mit ESP1976 berechnet wurden.

Die Schätzungen des Lebenszeitrisikos wurden anhand der Inzidenz-, Mortalitäts-, Bevölkerungs- und Gesamtmortalitätsdaten für 2012 berechnet.

Überlebensstatistiken geben ein Gesamtbild des Überlebens und schließen (sofern nicht anders angegeben) alle Erwachsenen (15-99) ein, die in jedem Alter im Stadium diagnostiziert wurden und Komorbiditäten . Die Überlebenszeit, die ein einzelner Patient erlebt, kann viel höher oder niedriger sein, abhängig von spezifischen Patienten- und Tumoreigenschaften.

Meta-Analysen und systematische Übersichten Wenn möglich, werden sie zitiert, da sie den besten Überblick über alle verfügbaren Forschungsergebnisse bieten und die meisten Studienqualität berücksichtigen. Individuelle Fallkontroll- und Kohortenstudien werden gemeldet, wenn solche aggregierten Daten fehlen.

Studien, die die beiden wichtigsten morphologischen Arten von Speiseröhrenkrebs - Adenokarzinom (AC) und Plattenepithelkarzinom (SCC) - gruppieren, können verwechselt werden, da es einige ätiologische Unterschiede zwischen den Arten gibt. Studien, die die Typen getrennt betrachten, werden soweit möglich in unserer Risikofaktorenanalyse verwendet.

Die Routen zur Diagnosestatistik wurden aus in England registrierten Fällen von Krebs berechnet, die in den Jahren 2012-2013 diagnostiziert wurden.

Die Krebswartezeitstatistik bezieht sich auf Patienten, die im Geschäftsjahr 2014-15 in das Gesundheitssystem eingetreten sind. Speiseröhrenkrebs ist Teil der Gruppe "Upper Magen-Darm-Krebs" für Krebs-Wartezeiten Daten. Codes variieren je nach Land, aber umfassen im Allgemeinen: Speiseröhre, Magen, Leber, Gallenblase, andere und nicht näher bezeichnete Teile der Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, sekundäre Leberkrebs, intrahepatischen Gallengang und Zwölffingerdarm.

Krebs chirurgische Resektionsraten Daten für Patienten in England zwischen 2006 und 2010 diagnostiziert.

Patientenerfahrungsdaten sind für erwachsene Patienten in England mit einer Primärdiagnose von Krebs, die zwischen September und November 2013 in aktiver Behandlung waren und 2014 eine Umfrage abgeschlossen haben.

Deprivationsgradientenstatistiken wurden anhand von Inzidenzdaten für drei Zeiträume berechnet: 1996-2000, 2001-2005 und 2006-2010 und für die Mortalität in zwei Zeiträumen: 2002-2006 und 2007-2011. Die Mortalitätsdaten 1997-2001 wurden nur für die kombinierte Krebsgruppe aller Krebsarten verwendet, da dieser Zeitraum die Änderung der Codierung von ICD-9 auf ICD-10 einschließt. Die Entbehrungsquintile wurden unter Verwendung der Einkommensbereichswerte aus dem Index der Mehrfachentlassung (IMD) aus den folgenden Jahren berechnet: 2004, 2007 und 2010. Ausführliche Einzelheiten zu den Daten und der Methodik können dem NCIN-Bericht "Cancer by Deprivation in England" entnommen werden.

Siehe auch

Datenquellen und Timings - warum sind das die neuesten Statistiken?

Informationen und Erläuterungen zur Terminologie für Statistiken

Unsere Berechnungen haben erklärt

Informationen für Patienten

Statistiken nach Krebsart

Statistiken für alle Krebsarten kombiniert

Vorfall

Mortalität

Überleben

Risiko

Diagnose und Behandlung

Lokale Krebsstatistik

Krebsstatistiken auf lokaler Ebene; durch ein lokales Gebiet oder Wahlkreis in England suchbar.

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Krebs-Statistiken erklärt

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