Vielversprechendes Brustpräventionsmittel "schwächt Knochen"

Das Medikament Exemestan, das zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird und sich auch in Studien befindet, um die Entwicklung von postmenopausalen Frauen zu verhindern, verschlimmert den altersbedingten Knochenabbau laut einer Studie aus Kanada erheblich.

Die in The Lancet Oncology veröffentlichten Ergebnisse legen nahe, dass die krebsschützenden Wirkungen des Medikaments gegen das Risiko von Knochenbrüchen abgewogen werden müssen und dass jede Frau, die das Medikament verschrieben hat, um Brustkrebs in der Zukunft zu verhindern, sorgfältig überwacht werden muss für Knocheneffekte.

Exemestane - auch Aromasin genannt - ist eine Art von Hormontherapie genannt Aromatase-Hemmer und wird verwendet, um Östrogen-Rezeptor-positiven Brustkrebs bei Frauen, die durch die Wechseljahre gewesen sind, zu behandeln.

Das Medikament wirkt, indem es die Produktion von Östrogen blockiert, was das Wachstum dieser Art von Krebs fördert.

In klinischen Studien wird untersucht, ob Exemestan Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen mit einem hohen Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, wirksam vorbeugt.

Bedenken wurden hinsichtlich der Auswirkungen von Aromatasehemmern auf Knochenverlust und erhöhtes Frakturrisiko geäußert, aber frühere Studien wurden gegen einen Vergleich mit Tamoxifen durchgeführt, einer Behandlung mit bekannten positiven Wirkungen auf Knochen bei postmenopausalen Frauen.

Vorläufige Untersuchungen deuteten darauf hin, dass Exemestan weniger Knochenverlust als andere Aromatasehemmer verursachen und sogar die Knochenbildung stimulieren könnte.

In dieser neuesten Arbeit untersuchten Dr. Angela Cheung und ihre Kollegen vom University Health Network, Toronto, Frauen aus der MAP.3-Studie, um die Wirkung von Exemestan auf die Knochenmineraldichte (BMD) und Struktur bei postmenopausalen Frauen zu messen.

Die Studie untersucht die Wirkung von Exemestan bei der Prävention von Brustkrebs bei mehr als 4.500 gesunden postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese.

Im letzten Jahr veröffentlichte Studienergebnisse zeigten, dass Exemestan das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, im Vergleich zu Placebo um 65 Prozent reduzierte.

In der letzten Analyse wurden 351 Frauen ohne Osteoporose eingeschlossen, 176 erhielten Exemestan und 175 erhielten Placebo.

Nach zwei Jahren Behandlung hatten Frauen, die Exemestan erhielten, einen signifikanten Verlust von BMD an der distalen Tibia und dem distalen Radius, häufig vorkommende Stellen für Frakturen im Zusammenhang mit Osteoporose.

Die kortikale Dicke (das Gewebe, das normalerweise die äußere Knochenschale bildet) und der Bereich waren ebenfalls um fast acht Prozent zurückgegangen, verglichen mit einem Rückgang von einem Prozent in der Placebogruppe über den Zeitraum von zwei Jahren.

Die Studie ergab, dass Exemestan den Verlust an kortikalem Knochen im Vergleich zu trabekulär - spongiösem Knochen wesentlich beeinträchtigte. Dieser Befund ist wichtig, weil 80 Prozent der Frakturen im Alter durch einen größeren Verlust von kortikalem (statt trabekulärem) Knochen verursacht werden und für die meisten Behinderungen verantwortlich sind.

Dr. Cheung, sagte: "Exemestane verschlechtert die altersbedingte Abnahme der Knochenmineraldichte um etwa das Dreifache, selbst bei adäquater Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme."

Abschließend sagten die Autoren: "Frauen, die Exemestan für die Primärprävention von Brustkrebs in Erwägung ziehen, sollten ihre individuellen Risiken und Vorteile abwägen. Für Frauen, die Exemestan einnehmen, ist eine regelmäßige Knochenüberwachung sowie eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung wichtig."

Sie fügten hinzu: "Langfristige Studien sind notwendig, um die Auswirkung unserer Ergebnisse auf das Frakturrisiko zu beurteilen."

Dr. Julie Sharp, Senior Sciences Information Manager bei Cancer Research UK, sagte: "Exemestane wird nicht routinemäßig als Medikament zur Vorbeugung von Brustkrebs eingesetzt, da wir nicht genügend Informationen über seine Risiken und Vorteile haben, aber es wird in klinischen Studien getestet .

"Für Frauen, die bereits diese Art von Hormonpräparaten gegeben haben, um ihren Brustkrebs zurückzudrängen, achten die Ärzte bereits auf die Knochenschwächung und, falls geeignet, verschreiben sie Medikamente, um die Knochen zu stärken. Diese neue Studie zeigt, dass Frauen mit Exemestan behandelt werden und andere ähnliche Medikamente sind sehr wichtig.

"Cancer Research UK unterstützt eine Studie zur Vorbeugung von Brustkrebs - IBIS-II - mit einem anderen Aromatasehemmer namens Anastrozol. Ergebnisse aus dieser Studie, und die längerfristige Follow-up von Exemestan, wird wichtig sein, um die schützenden Effekte und Nebenwirkungen zu messen die Aromatase-Inhibitoren. "

Professor Jack Cuzick, ein Epidemiologe der Cancer Research UK mit Sitz an der Queen Mary University in London, sagte: "In IBIS-II messen wir die Knochendichte vor dem Beginn der Studienmedikation und wenn sie niedrig ist, empfehlen wir die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten Studien haben gezeigt, dass dies sogar die Knochendichte erhöht, selbst wenn es mit einem Aromatasehemmer verabreicht wird. "

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