US-Krankenhaus verpflichtet sich zu "fl├╝ssiger Biopsie" Lungenkrebs

Bildnachweis: Blutproben von Flickr, unter CC BY-NC-ND 2.0

Die Analyse von Tumor-DNA in Blutproben könnte Ärzten dabei helfen, "gezielte" Behandlungen anzubieten, die am besten für Lungenkrebs geeignet sind, wie eine neue US-Studie zeigt.

"Dies ist eine großartige Demonstration, wie die Analyse von Tumor-DNA im Blut helfen kann entscheiden, welche Behandlungen Lungenkrebspatienten geben" - Professor Jacqui Shaw, Krebsforschung UK

Forscher des Dana-Farber-Krebsinstituts in Boston haben einen DNA-Test entwickelt - eine flüssige Biopsie genannt - der Fehler (Mutationen) in zwei Schlüsselgenen aufspüren kann, die in Lungentumoren vorkommen.

Das Dana-Farber / Brigham und Frauen-Krebszentrum bietet nun diese Analyse allen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zum Zeitpunkt der Diagnose oder wenn der Krebs nach der Behandlung zurückkommt.

Ärzte können Ergebnisse in ungefähr drei Tagen erhalten, verglichen mit ungefähr 12 Tagen für traditionellere Methoden. Es ist auch wesentlich weniger invasiv als herkömmliche Gewebebiopsien.

Der Test beinhaltet die Entnahme einer Blutprobe und das Fischen nach freifließender DNA, die von absterbenden Krebszellen freigesetzt wird, und die Analyse auf Fehler.

Die Technik wird auch regelmäßig in der Forschung eingesetzt, um die molekulare Zusammensetzung verschiedener Krebsarten zu analysieren. Auch in Großbritannien werden ähnliche Tests durchgeführt.

Professor Jacqui Shaw, Experte für flüssige Biopsien bei Cancer Research UK, sagte: "Dies ist eine großartige Demonstration, wie die Analyse der Tumor-DNA im Blut entscheiden kann, welche Behandlungen Lungenkrebspatienten verabreicht werden.

"Und mit einer Bearbeitungszeit von drei Tagen zeigt das US-Team, dass Wiederholungsbluttests Ärzten helfen können, schnell festzustellen, ob eine Behandlung funktioniert oder nicht.

Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Tests wurde bei 180 Patienten mit NSCLC untersucht, darunter 120 neu diagnostizierte Patienten und 60 Patienten, bei denen die Krankheit wieder aufgetreten war und die Behandlung resistent wurde. Die Ergebnisse sind in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA Onkologie.

Das Team konzentrierte sich auf zwei Schlüsselgene, genannt EGRF und KRAS, die bei etwa einem Drittel der Patienten mit NSCLC defekt sind. Jeder Patient unterzog sich auch einer traditionellen Gewebebiopsie, um mit der Blutanalyse zu vergleichen.

Das US-Team glaubt, dass der Test den Ärzten schnell helfen kann festzustellen, ob ein Patient auf die Behandlung anspricht.

"Diejenigen, deren Bluttests innerhalb von zwei Wochen ein Verschwinden der Mutationen zeigten, blieben mit größerer Wahrscheinlichkeit auf der Behandlung als Patienten, die eine solche Reduktion nicht beobachteten", sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Adrian Sacher.

Die Analyse könnte auch erkennen, wann ein neuer Fehler im EGFR-Gen auftrat, der die Tumore von Patienten gegenüber bestimmten "zielgerichteten" Medikamenten resistent macht.

Laut Professor Shaw von Cancer Research UK kann die Entstehung dieses speziellen Fehlers in Standardgewebeproben übersehen werden. Und sie glaubt, dass der Bluttest daher "den Ärzten wertvolle Zeit geben könnte, um zu neueren Medikamenten zu wechseln, die auf diesen Fehler zielen".

"Führende Zentren in Großbritannien untersuchen diese Technologie ebenfalls", fügte sie hinzu

"Und während es Herausforderungen gibt, wie dies im NHS eingesetzt werden könnte, hoffen wir, dass dieser Ansatz eines Tages Routine für unsere Patienten wird."

Bildnachweis: Blutproben von Flickr, unter CC BY-NC-ND 2.0

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