Risikofaktoren f├╝r Gallenblasenkrebs

Vermeidbare Fälle

Gallenblasenkrebsfälle sind vermeidbar, UK, 2015

Durch Fettleibigkeit verursacht

Gallenblasenkrebs Fälle verursacht durch Übergewicht und Fettleibigkeit, UK, 2015

Gallenblasenkrebs Risikofaktoren Überblick

20% der Fälle von Gallenblasenkrebs in Großbritannien sind vermeidbar. [1]

Gallenblasenkrebs ist mit einer Reihe von Risikofaktoren verbunden. [2-4]

┬áErhöht das RisikoVerringert das Risiko
"Ausreichende" oder "überzeugende" Beweise
  • Thorium-232 und seine Zerfallsprodukte
  • Körperfettheit [a]
 
"Begrenzte" oder "wahrscheinliche" Beweise  
Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) und World Cancer Research Fund / Amerikanisches Institut für Krebsforschung (WCRF / AICR).
ein IARC klassifiziert die Beweise für Körperfett als ausreichend, WCRF / AICR klassifiziert die Hinweise auf Körperfett als wahrscheinlich.

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Verweise

  1. Brown KF, Rumgay H, Dunlop C, et al. Der Anteil an Krebs, der auf bekannte Risikofaktoren in England, Wales, Schottland, Nordirland und dem Vereinigten Königreich im Jahr 2015 zurückzuführen ist. British Journal of Cancer 2018.
  2. Internationale Agentur für Krebsforschung. Liste der Klassifikationen nach Krebsstandorten mit ausreichender oder begrenzter Evidenz beim Menschen, Band 1 bis 117 *. Zugriff auf Januar 2017.
  3. Lauby-Secretan B, Scoccianti C, Loomis D, et al. Körperfett und Krebs - Standpunkt der IARC-Arbeitsgruppe. N Engl J Med. 2016 Aug 25; 375 (8): 794-8.
  4. World Cancer Research Fund Internationales / Amerikanisches Institut für Krebsforschung. Kontinuierliche Aktualisierung von Projektbefunden und Berichten. Zugriff auf Januar 2017.

Alter und Geschlecht

Gallenblasenkrebsrisiko ist stark mit Alter und Geschlecht verbunden. Gallenblasenkrebs ist häufiger bei älteren Menschen und häufiger bei Frauen als bei Männern.

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Gallenblasenkrebs-Inzidenz nach Alter und Geschlecht

Übergewicht und Fettleibigkeit

Körperfett wird von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) und dem World Cancer Research Fund / Amerikanischen Institut für Krebsforschung (WCRF / AICR) als Ursache von Gallenblasenkrebs klassifiziert (IARC klassifiziert die Beweise für Körperfett als ausreichend, WCRF / AICR klassifizieren Sie die Hinweise auf Körperfett und Gallenblasenkrebs als wahrscheinlich.) [1,2] 20% der Fälle von Gallenblasenkrebs in Großbritannien werden durch Übergewicht und Fettleibigkeit verursacht. [3]

Das Gallenblasenkarzinomrisiko ist bei übergewichtigen Frauen 22-29% (Body Mass Index [BMI] 25-29.9) und bei adipösen Frauen (BMI 30+) 68-78% höher als bei normalgewichtigen Frauen (BMI 18.5-24.9), Meta-Analysen haben gezeigt. [4-6] Gallenblase Krebsrisiko ist 43-54% höher bei Männern, die fettleibig sind, verglichen mit denen eines normalen Gewichts, Meta-Analysen haben gezeigt. 6] Der Zusammenhang mit Übergewicht ohne Fettleibigkeit kann auf Frauen beschränkt sein. [4-6]

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Verweise

  1. Lauby-Secretan B, Scoccianti C, Loomis D, et al. Körperfett und Krebs - Standpunkt der IARC-Arbeitsgruppe. N Engl J Med. 2016 Aug 25; 375 (8): 794-8.
  2. World Cancer Research Fund Internationales / Amerikanisches Institut für Krebsforschung. Kontinuierliche Aktualisierung von Projektbefunden und Berichten. Zugriff auf Januar 2017.
  3. Brown KF, Rumgay H, Dunlop C, et al. Der Anteil an Krebs, der auf bekannte Risikofaktoren in England, Wales, Schottland, Nordirland und dem Vereinigten Königreich im Jahr 2015 zurückzuführen ist. British Journal of Cancer 2018.
  4. Li ZM, Wu ZX, Han B, et al. Der Zusammenhang zwischen BMI und Gallenblasenkrebsrisiko: eine Meta-Analyse. Oncotarget. 2016 Jul 12; 7 (28): 43669-43679.
  5. Liu H., Zhang Y, Ai M, et al. Body-Mass-Index kann das Risiko von Gallenblasenkrebs erhöhen: Eine Meta-Analyse von 14 Kohortenstudien. Med Sci Monit Grundlegende Res. 2016 30. November; 22: 146-155.
  6. Xue K, Li FF, Chen YW, et al. Body-Mass-Index und das Krebsrisiko bei Frauen im Vergleich zu Männern: eine Meta-Analyse von prospektiven Kohortenstudien. Eur J Krebs 2017 Januar; 26 (1): 94-105.

Tabak

Das Gallenblasenkarzinomrisiko ist bei aktuellen Rauchern um 19% höher und bei ehemaligen Rauchern um 10% höher, beides verglichen mit Nie-Rauchern, wie eine Meta-Analyse zeigte. [1]

Das Gallenblasenkrebsrisiko steigt mit der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten um 11% pro 10 Zigaretten pro Tag, wie eine Metaanalyse zeigt. [1]

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Verweise

  1. Aune D, Vatten LJ, Boffetta P. Rauchen und das Risiko von Erkrankungen der Gallenblase. Eur J Epidemiol. 2016 Jul; 31 (7): 643-53.

Medizinische Bedingungen und Behandlungen: Gallensteine

Das Gallenblasenkarzinomrisiko ist bei Patienten mit gutartigen Erkrankungen der Gallenblase (hauptsächlich Gallensteine) etwa fünfmal so hoch wie bei Patienten ohne eine gepoolte Analyse. [1] Ein höherer Body-Mass-Index (BMI) kann mit einem erhöhten Risiko für die Bildung von Gallensteinen assoziiert sein. [2]

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Verweise

  1. Randi G, Franceschi S, La Vecchia C. Gallenblasenkrebs weltweit: geografische Verteilung und Risikofaktoren.Int J Krebs. 2006 1. April; 118 (7): 1591-602.
  2. Maclure KM, Hayes KC, Colditz GA, et al. Gewicht, Ernährung und das Risiko von symptomatischen Gallensteinen bei Frauen mittleren Alters. N Engl J Med. 1989, 31. August; 321 (9): 563-9.

Medizinische Bedingungen und Behandlungen: Porzellan Gallenblase

Das Gallenblasenkarzinomrisiko ist bei Personen mit Verkalkung der Gallenblasenwand (Porzellan-Gallenblase) im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung etwa achtmal so hoch, wie eine Meta-Analyse gezeigt hat. [1]

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Verweise

  1. Schnelldorfer T. Porzellan Gallenblase: ein gutartiger Prozess oder Sorge für Malignität ?. J Gastrointest Surg. 2013 Jun; 17 (6): 1161-8.

Medizinische Bedingungen und Behandlungen: Pankreatikobiliäre Maljunction

Das Gallenblasenkarzinomrisiko ist bei Patienten mit pankreatikobasierter Maljunktion (einer Anomalie in dem Bereich, in dem sich der Gallengang mit der Bauchspeicheldrüse verbindet) etwa siebenmal so hoch wie bei Patienten ohne eine Metaanalyse von Fallkontrollstudien. [1]

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Verweise

  1. Deng YL, Cheng NS, Lin YX, et al. Beziehung zwischen pankreatikobiliärer Maljunktion und Gallenblasenkarzinom: Meta-Analyse. Hepatobiliäre Pankreatitis Dis Int. 2011 Dez; 10 (6): 570-80.

Medizinische Bedingungen und Behandlungen: Gallenblasenpolypen

Etwa 8% der größeren (10 mm +) Gallenblasenpolypen sind bösartig, wie eine systematische Übersichtsarbeit gezeigt hat. [1] Etwa 4% der Gallenblasenpolypen sind 10 mm groß. [1]

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Verweise

  1. Elmasry M, Lindop D, Dunne DF, et al. Das Risiko für Malignität im Ultraschall entdeckt Gallenblase Polypen: Eine systematische Überprüfung. Int J Surg. 2016 Sep; 33 Pt A: 28-35.

Medizinische Bedingungen und Behandlungen: Diabetes

Das Gallenblasenkarzinom ist bei Menschen mit Typ-II-Diabetes um 44-49% höher als bei Nicht-Diabetikern, haben Meta-Analysen gezeigt. [1-2]

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Verweise

  1. Gu J, Yan S, Wang B, et al. Typ-2-Diabetes mellitus und Risiko für Gallenblasenkrebs: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien. Diabetes Metab Res Rev. 2016 Januar; 32 (1): 63-72.
  2. Ren HB, Yu T, Liu C, et al. Diabetes mellitus und erhöhtes Risiko für Gallengangskrebs: systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Krebs verursacht Kontrolle. 2011 Juni; 22 (6): 837-47.

Familiengeschichte

Das Gallenblasenkarzinomrisiko ist bei Personen mit einer Familienanamnese um das Fünffache höher als bei denen ohne eine gepoolte Analyse. [1]

Siehe auch

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Verweise

  1. Randi G, Franceschi S, La Vecchia C. Gallenblasenkrebs weltweit: geografische Verteilung und Risikofaktoren. Int J Krebs. 2006 1. April; 118 (7): 1591-602.

Ionisierende Strahlung

Thorium-232 und seine Zerfallsprodukte werden von der Internationalen Krebsforschungsagentur (IARC) als Ursache von Gallenblasenkrebs eingestuft. [1]

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Verweise

  1. Internationale Agentur für Krebsforschung. Liste der Klassifikationen nach Krebsstandorten mit ausreichender oder begrenzter Evidenz beim Menschen, Band 1 bis 117 *. Zugriff auf Januar 2017.

Alkohol

Das Gallenblasenkrebsrisiko ist bei Personen, die 50 g + (6+ Einheiten) Alkohol pro Tag trinken, etwa dreimal höher als bei Nicht- oder Gelegenheits-Trinkern, wie eine Meta-Analyse zeigte. [1]

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Verweise

  1. Bagnardi V, Rota M, Botteri E, et al. Alkoholkonsum und ortsspezifisches Krebsrisiko: eine umfassende Dosis-Wirkungs-Meta-Analyse. Br J Krebs. 2015 3. Februar; 112 (3): 580-93.

Reproduktive Faktoren: Parität (mit Kindern)

Das Gallenblasenkrebsrisiko bei Frauen ist mit jeder Lebendgeburt 12% höher, wie eine Metaanalyse von Fallkontrollstudien gezeigt hat. [1]

Siehe auch

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Verweise

  1. Guo P., Xu C., Zhou Q, et al. Anzahl der Parität und das Risiko von Gallenblasenkrebs: eine systematische Überprüfung und Dosis-Antwort-Meta-Analyse von Beobachtungsstudien. Bogen Gynecol Obstet. 2016 Mai; 293 (5): 1087-96.

Infektionen

Gallenblasenkrebs Risiko ist 4-5 mal so hoch bei Menschen mit einer Geschichte von S.Typhi-Infektion (das Bakterium, das Typhus verursacht), im Vergleich zu denen ohne, Meta-Analysen zeigten. [1-2]

Siehe auch

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Verweise

  1. Nagaraja V, Eslick GD. Systematischer Review mit Meta-Analyse: Die Beziehung zwischen chronischem Salmonella typhi carrier Status und Gallenblasenkrebs. Aliment Pharmacol Ther. 2014 Apr; 39 (8): 745-50.
  2. Koshiol J, Wozniak A, Koch P, et al. Salmonella enterica Serovar Typhi und Gallenblasenkrebs: eine Fall-Kontroll-Studie und Meta-Analyse. Krebs Med. 2016 Nov; 5 (11): 3310-3235.

Faktoren, die nachweislich keine Auswirkungen auf das Gallenblasenkrebsrisiko haben

Der World Cancer Research Fund / Amerikanisches Institut für Krebsforschung (WCRF / AICR) urteilt nicht über den Zusammenhang zwischen Gallenblasenkrebsrisiko und Paprika (Paprika), Fisch, Kaffee, Tee, Alkohol, Zucker, Vitamin C, Kalzium und Vitamin D Ergänzungen , fettarme Diäten und Höhe, aufgrund begrenzter Beweise. [1]

Das Gallenblasenkrebsrisiko ist nicht mit den folgenden Faktoren assoziiert, Meta- und Poolanalysen oder systematische Reviews haben gezeigt:

  • Tee. [2]

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Verweise

  1. World Cancer Research Fund Internationales / Amerikanisches Institut für Krebsforschung. Kontinuierliche Aktualisierung von Projektbefunden und Berichten. Zugriff auf Januar 2017.
  2. Zhu G, Hua J, Wang Z, et al. Tee-Konsum und Risiko von Gallenblasenkrebs: Eine Meta-Analyse von epidemiologischen Studien. Mol Clin Oncol. 2015 Mai; 3 (3): 613-618.

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