Krebsgene unterscheiden sich in verschiedenen Teilen eines Tumors

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Die Entnahme einer Probe aus nur einem Teil eines Tumors könnte laut einer in den USA veröffentlichten Studie kein vollständiges Bild von ihrer "genetischen Landschaft" ergeben New England Journal of Medicine heute (Mittwoch).

Die Ergebnisse könnten helfen zu erklären, warum Versuche, einzelne Biopsien zu verwenden, um Biomarker zu identifizieren, auf die personalisierte Krebsbehandlungen ausgerichtet werden können, nicht erfolgreicher waren - aber auch einen Weg nach vorne weisen.

Cancer Research UK Wissenschaftler führten die erste genomweite Analyse der genetischen Variation zwischen verschiedenen Regionen des gleichen Tumors mit Nierenkrebs Proben. Sie fanden heraus, dass die Mehrheit, etwa zwei Drittel der Genfehler, nicht in anderen Biopsien desselben Tumors geteilt wurde.

Leitender Autor Professor Charles Swanton, der am London Research Institute des Cancer Research UK und am UCL Cancer Institute arbeitet, sagte: "Wir wissen seit einiger Zeit, dass Tumore ein" Patchwork "von Fehlern sind, aber dies ist das erste Mal, dass wir es waren In der Lage, mithilfe modernster Genomsequenzierungstechnologie die genetische Landschaft eines Tumors in solch exquisiten Details zu kartieren.

"Dies hat eine außerordentliche Menge an Vielfalt ergeben, mit mehr Unterschieden zwischen Biopsien desselben Tumors auf der genetischen Ebene als es Ähnlichkeiten gibt. Der nächste Schritt wird sein, zu verstehen, was diese Vielfalt bei verschiedenen Krebsarten antreibt, und Schlüsselmutationen zu identifizieren, die in allen Teilen eines Tumors auftreten. "

Die in dieser Studie analysierten Tumorproben wurden von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs gespendet, die im Royal Marsden Hospital unter der Aufsicht von Dr. James Larkin behandelt wurden.

Dr. Larkin sagte: "Die Idee der personalisierten Medizin besteht darin, die Behandlungen auf die individuellen Patienten abzustimmen. Diese Studie bei Nierenkrebs hat signifikante molekulare Veränderungen zwischen verschiedenen Teilen des gleichen Tumors gezeigt. Wir haben auch Unterschiede zwischen primären Nierentumoren und Krebszellen gesehen, die sich auf andere Organe ausgebreitet haben. Dies könnte für die Art und Weise relevant sein, wie wir Nierenkrebs mit Arzneimitteln behandeln, denn die molekularen Veränderungen, die das Wachstum des Krebses vorantreiben, wenn er sich ausgebreitet hat, können sich von denen unterscheiden, die das Wachstum des Primärtumors vorantreiben. "

Die Forscher - finanziert von Cancer Research UK, dem Medical Research Council und dem Wellcome Trust - verglichen die genetischen Fehler in Proben, die aus verschiedenen Teilen von vier separaten Nierentumoren entnommen wurden, und auch von Stellen, an denen sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hatte.

Dadurch konnten sie 118 verschiedene Mutationen identifizieren - 40 davon waren "ubiquitäre Mutationen" in allen Biopsien, 53 "gemeinsame Mutationen", die in den meisten, aber nicht alle Biopsien vorkamen, und 25 "private Mutationen", die nur in einer einzigen Biopsie entdeckt wurden .

Durch die Analyse der Lage geteilter Mutationen in Bezug auf den gesamten Tumor konnten die Forscher die Ursprünge bestimmter Subtypen von Krebszellen auf Schlüsselmutationen zurückführen. Dies ermöglichte es den Wissenschaftlern, eine "Landkarte" zu erstellen, wie sich das Muster von Fehlern innerhalb des Tumors im Laufe der Zeit entwickelt haben könnte.

Professor Swanton fügte hinzu: "Zum ersten Mal konnten wir das Muster genetischer Fehler in einem Tumor nutzen, um die Ursprünge bestimmter Populationen von Krebszellen zu verfolgen, ähnlich wie Darwin seine" Lebensbaum "-Theorie verwendete um zu zeigen, wie verschiedene Arten verwandt sind.

"Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, auf häufige Mutationen zu zielen, die im" Stamm "des Baumes gefunden werden, im Gegensatz zu denen, die in den" Zweigen "gefunden werden, die nur in einer relativ kleinen Anzahl von Zellen vorhanden sein können. Es kann auch erklären, warum eine Operation zur Entfernung des primären Nierentumors das Überleben verbessern kann, indem die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass resistente Zellen vorhanden sind, die den Tumor nach der Behandlung wieder wachsen lassen könnten. "

Professor Peter Johnson, Chefarzt bei Cancer Research UK, sagte: "Diese Ergebnisse zeigen wichtige Unterschiede auf, die innerhalb von Tumoren bestehen und schlagen eine Möglichkeit vor, die Erfolgsrate von personalisierten Krebsmedikamenten zu verbessern.

"Wir planen jetzt zu sehen, ob diese Ergebnisse in größeren Gruppen von Patienten im Rahmen der Cancer Research UK Genomics Initiative repliziert werden können - eine Reihe von bahnbrechenden Projekten mit den neuesten High-Tech-Gen-Sequenziermaschinen, um die genetischen Fehler zu finden, die verschiedene Arten treiben von Krebs."

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